Neubau planen, der wie "Schinkel" oder "Persius" aussieht

4,60 Stern(e) 8 Votes
G

Gudeen.

Sieht man ab und zu, die Optik ist aber ein sehr schmaler Grat zwischen gewollt und gekonnt.
Toll, wenn es gut gemacht ist, im Neubaugebiet aber meist ähnlich deplatziert wie Toskana Stil in Norddeutschland.
 
P

Pianist

Ja, das wäre ein historisierendes Beispiel. Genau das wollte ich ja nicht, sondern eben irgendwie "authentisch".

Weil hier schon die Namen "Ringlstetter" und "Vogel" fielen: Ringlstetter ist eine extrem interessante Quelle, weil der sich in seinen Büchern mit lauter Grundlagen beschäftigt und sich ganz viele Gedanken macht, mit denen sich jeder, der eine Hütte bauen möchte, beschäftigen sollte. Und er hat tatsächlich irgendwo zwischen Berlin und Potsdam ein Haus gebaut, was deutlich in meine Richtung geht, das hat er auch auf seiner Homepage und in einem seiner Bücher. Das scheint auch ein sehr ehrlicher Mensch zu sein, weil er sogar offen darüber schreibt, warum er irgendwann eine eigene Baufirma aufgemacht hat, und genau so offen erklärt, warum er sie einige Jahre später wieder zugemacht hat.

Und was Vogel angeht: Die haben eine klassizistische Villa in der Gregor-Mendel-Straße in Potsdam mit viel Liebe zum Detail saniert. Für mich ist dieses Haus der absolute Oberhammer. Also wenn man noch nach Zielen im Leben sucht: Das wäre eins. Allerdings muss man fairerweise erwähnen, dass die Mikrolage (extrem dichte Nachbarbebauung) eine absolute Großkatastrophe ist.

Matthias
 
F

familie_s

Ui, hier lese ich auch mit.

Wir stellen uns auch ein authentisches Haus vor, allerdings zum einen weniger herrschaftlich und doch auch tatsächlich "nur" historisierend, weil es uns in Jurahäusern dann doch eine spur zu finster ist ;)
Wenn etwas gegen "irgendeinen Ethos" verstößt, dann doch die immer gleichen weiß-anthrazit-farbenen Klötze, am besten noch mit Gabionen umringt und an Weihnachten kaltweiß beleuchtet *schauder* (Nicht ernst nehmen, es soll doch jeder bauen, wie er mag ;) )

Ringlstetter hat lange in meiner Heimatstadt gelebt, daher gibt es dort auch einige Ringlstetter-Häuser. Die Bauherren sind allesamt begeistert vom Haus selbst und der Organisation. Wenn man mit ihm bauen will, muss man sich aber sicherlich ran halten
 
S

Steffi33

Ich kenne selbst keinen der so gebaut hat, aber ich weiß, dass die Firma Villa Belavista aus Radebeul nach historischem Vorbild baut. Und ich bin auch begeistert von den Häusern! Wir hatten Sie damals (vor ca. 6 Jahren) angesprochen, aber leider bauen sie nur im Dresdner Umland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben