Gewinn bei einem Niedrigenergiehaus, wie viel kann man auf Dauer davon profitieren?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Hans123-1

Hallo,


in der heutigen Zeit wird ja viel von einem Niedrigenergiehaus gesprochen, wo teilweise sogar mehr Energie gewonnen ( also umgewandelt wird, denn Energie kann ja nicht zusätzlich gewonnen werden ) wird, als man selbst verbraucht.


Da ist dann von Erdwärme, erneuerbarer Energie und anderen Dingen die Rede. Eine ordentliche Hausisolierung ist natürlich auch eine Voraussetzung für so ein Niedrigenergiehaus.
Sicherlich sind die Anschaffungskosten sehr hoch und rechnen sich erst nach vielen Jahren.


Um mal nach dem reinen wirtschaftlichen Aspekt zu fragen. Wenn sich die Anschaffungskosten durch den geringen Energiebedarf irgendwann eingespielt haben, was bleibt dann übrig?


Gruß
Hans
 
S

seiler-1

Was übrig bleibt, das ist eine schwierige Frage. Aber ein Niedrigenergiehaus geben viele Bauexperten eine Chance für die Zukunft. In der Schweiz gilt der Minergie Standard für diese Arten von Häusern. Das ist strenger als der Standard in Österreich.
 
R

Ricardo-1

Was untern Strich übrig bleibt? Diese Frage kann nicht so einfach beantwortet werden, denn dabei spielen einige Faktoren eine Rolle. Ich interessiere mich für ein Plusenenergiehaus und hier sind die Hersteller der Auffassung, dass die eigene erzeugte Energie für das ganze Haus ausreicht. Diese Energie wird mit einer Photovoltaik Anlage gewonnen.
 
M

Marcel-1

Der Gewinn wird sich später einstellen, denn zuerst sind die Investitionskosten zu leisten. Es ist auch klar, dass der Energieverbrauch um 20 % niedriger liegt als im herkömmlichen Haus.
 
K

Kurt1985-1

Hier sind erst einmal die Investitionen zu betrachten, ehe es um den Gewinn geht. Aber es gibt Häuser, die auf einem hohen Niveau gebaut werden. Hier erfolgt die Amortisierung in kurzer Zeit.
 
S

Sandraholster-1

Ich bin der festen Überzeugung, zuerst bleibt unterm Strich nichts übrig. Es werden immer solche schöne Rechenbeispiele präsentiert, jedoch frage ich Betreiber, dann zucken die mit den Achseln. Es bleibt fast nichts über.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben