Problem Treppe

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

willWohnen

Hallo,

unser Rohbau steht.
Der Treppenbauer hat die Geschosshöhe vor Ort vermessen.
Habe die Stufenmaße für die geplante Treppe erhalten:
16 Stufen, Auftritt 25,7 cm, Stufenhöhe 18,7 cm

Optimal ist auf jeden Fall anders, klar.
Der Treppenbauer meinte, die genannten Stufenmaße würden sie oft verbauen und die Leute kämen auch gut damit zurecht. Ich vertraue dem wirklich so weit, dass er mir da nicht nur das Blaue vom Himmel erzählt.

Meine Möglichkeiten, der Treppe überhaupt noch irgendwie mehr Platz zu schaffen, sind sehr eingeschränkt.
Ich müsste dafür größere Nachteile in Kauf nehmen und im Bestfall würde ich vielleicht 15 cm Länge mehr rausbekommen. Evtl. auch nur 5 - 10 cm.

Jetzt eure Einschätzung: Wird die Treppe dramatisch unbequem, dass ich mir damit noch Stress machen soll? Oder wird mir das im Alltag nach zwei Wochen nicht mehr auffallen und ich bin in dieser späten Phase gut beraten, das Ganze so auf sich beruhen zu lassen?

Viele Grüße

willWohnen
 
M

milkie

Also unsere Treppe im Neubau hat 15 Steigungen bei 18,86/26cm. Da es eine Betontreppe ist sie schon drin und wir sind sie oft gelaufen. Für uns weder problematisch noch unbequem.
 
N

nordanney

Warum soll die Treppe unbequem sein? Wie stellst Du Dir die optimalen Stufen vor?
Wir liegen ebenfalls bei ca. 18/26cm - das sind doch ganz normale Durchschnittsmaße.
 
W

willWohnen

Hallo,
danke für eure Angaben.

Ich hatte mir diese Berechnungsregeln, also Sicherheitsregel, Bequemlichkeitsregel und Schrittmaßregel angelesen... Alle drei Regeln würde Stufenhöhe 17 und Auftritt 29 erfüllen. Das wäre also angeblich die komfortabelste Treppe.
Und das wäre doch ein ganzes Stück weg von unseren Maßen. Allerdings hab ich inzwischen ausgerechnet, dass so eine optimale Treppe sehr sehr viel mehr Platz bräuchte und offensichtlich in Wohnhäusern so gut wie nie gebaut wird. Intuitiv kamen mir 25,7 cm beim Auftritt wenig vor... Sogar unsere derzeitige siebziger Jahre Treppe im Mehrfamilienwohnhaus bietet dem Fuß mehr Raum.
Wenn ihr mit ähnlichen Werten gute Erfahrungen gemacht habt, dann liegt mein Treppenbauer richtig, wenn er sagt, dass diese Regeln in der Praxis guten Gewissens meist nicht (oder zumindest nicht die Bequemlichkeitsregel) eingehalten werden.
Das beruhigt mich etwas.
Mal sehen, ob andere hier die Maße negativer sehen.

Danke + Grüße

willWohnen
 
Stefan Ruhnau

Stefan Ruhnau

Hallo, eigentlich ist das Thema in den Richtlinien geregelt,hier gibt es zwar Toleranzen aber die gesetzlichen Maße stehen fest. Ist die Treppe eine Haupttreppe oder Nebentreppe?
 
Zuletzt aktualisiert 31.10.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 478 Themen mit insgesamt 4478 Beiträgen
Oben