Schlafzimmer auf der Südseite zu warm?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Hi Yvonne,
- 4 Schlafzimmer wegen 3 Kindern
Ja, die 4 Zimmer habe ich mir mal so gedacht, wenn Du von 3 Kindern sprichst.
- Bungalow weil ich im Rollstuhl sitze und kein Aufzug im Haus haben möchte und ebenerdig auf die Terrasse will.
Ja, damit erklärt sich eine Ebene. Zumindest erklärt sich ein Schlafzimmer+Bad auf einer Ebene mit dem Wohnbereich für Dich

- einen Bebauungsplan wird es nicht geben. Muss ich mir bei so einem großen Grundstück sorgen um die Grundflächenzahl machen ?
Wird es nicht geben oder gibt es nicht? Dann müsst ihr ähnlich/gleich der Nachbarbebauung bauen, siehe §34 Baugesetzbuch, die Parameter wären zB Art, Höhe und Fläche.
- Das mit der Wirtschaftlichkeit würde mich natürlich interessieren. Meinst du in der Bauphase oder in der Unterhaltung ? Wie gesagt wir haben halt den Vorteil dass wir auf dem Land leben und von günstigen Grundstückskosten profitieren können.
Die Anschaffung eines Bungalows ist teurer als eine einfache 2-geschossige Kubatur. nicht nur die Bodenplatte, sondern auch die Außenflächen sind entsprechend größer.

Aber bei Behinderung sind natürlich die Anschaffungskosten hintergründig, im Fokus steht die Barrierefreiheit.

Dennoch sollte man das Pferd nicht von hinten aufzügeln. Stell Dir mal vor, in zwei Jahren, vorausgesetzt ihr findet ein entsprechend bebaubares Grundstück, entwirft Euer Architekt Euch ein passendes Haus, aber die Lage des Schlafzimmers wird wegen eines bei Euch festgezurrten Gedankens kritisiert und als Mangel gesehen. Fakt ist: man kann nicht alle Räume in Richtung Schokoladenseite legen, irgendwelche Räume gehen nach Nord, Ost, Süd oder West.
Außerdem spielen bei einem Entwurf auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie zB Strasse, Sicht, Nachbarbebauung, Lärm, etc.

Deshalb: bloss nicht an einer zur Zeit virtuellen Parameter festhalten!

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80479 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben