Unterlagen zum Haus bei Hauskauf

4,50 Stern(e) 4 Votes
lastdrop

lastdrop

Hallo,

Ich habe letztes Jahr ein Haus aus 2011 erworben, also fast neu.

Einige Unterlagen habe ich vom Verkäufer bekommen. Ich hätte aber mehr Unterlagen erwartet.

Meine erste Anfrage nach Unterlagen beim GU nach Kauf wurde nicht beantwortet.

Macht es Sinn, mal Einsicht in die Bauakte zu nehmen und sich dort Kopien zu ziehen, falls sich noch etwas interessantes findet?

Bitte nicht falsch verstehen, ich fühl mich wohl mit meinem Haus, aber wenns noch irgendwo andere Unterlagen gibt, hätte ich die dann doch gerne.

Lastdrop
 
lastdrop

lastdrop

Ich habe z.B. Keinen Entwässerungsplan oder Elektroplan, keine Bestätigung der Elektroabnahme. Ich habe leider auch nicht das Abnahmeprotokoll vorliegen.

Lastdrop

PS: Mein Lastdrop ist in Schottland
 
Koempy

Koempy

Wenn die Dokumente nicht im Notarvertrag festgehalten wurden, wirst du auch wohl keine Dokumente bekommen. Falls sie überhaupt existieren.
 
B

Bauexperte

Hallo,,

Ich habe z.B. Keinen Entwässerungsplan oder Elektroplan, keine Bestätigung der Elektroabnahme. Ich habe leider auch nicht das Abnahmeprotokoll vorliegen.
Du hast doch mit einem GU gebaut ? So oder so: was steht denn in Deinem Vertrag? Ist dort oder in der BB dokumentiert, daß Du Anspruch auf diese Unterlagen hast? Wobei die Entwässerungsplanung ist Teil des Bauantrages; zumindest dieses Dokument solltest Du mit einer Kopie des Bauantrages ausgehändigt bekommen haben.

PS: Mein Lastdrop ist in Schottland
Asche auf mein Haupt; logo Edinburgh :D

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben