Vinylboden selbst verlegen

4,80 Stern(e) 5 Votes
WildThing

WildThing

Hmm... Also wir werden den Vinyl jetzt schon verkleben lassen in Küche, Esszimmer und Flur. Hab mir das bei Bekannten angeschaut, die auch einen Vinyl im Neubau verkleben lassen haben lassen und fand es recht schön. Aber die Bekannten haben den Vinyl in Fliesenform und nicht in großen Bahnen. Bei uns werden es auch "Fliesen", aber ohne "Zierfugen" dazwischen. Bei den Bekannten liegt er auch schon seit zwei Jahren und es hat sich nichts gelöst oder ist hochgegangen.

Der Estrich wird bei uns erst geschliffen, gespachtelt und grundiert und darauf werden dann die Vinylplanken verklebt.
 
T

toxicmolotof

Ich kann bisher nichts negatives berichten. Das Design gefällt uns immer noch, die an den Füßen gefühlte Wärme ist deutlich höher als beim bisher bekannten Laminat in de4 Mietwohnung und bei Sonnenstrahlung wird es fast kuschelig warm.

Was wir auf jeden Fall etwas unterschätze haben ist der "Eigengeruch" wenn man nicht lüftet. Wenn man den Raum zwei Tage nicht betritt und lüftet, merkt man den doch noch recht deutlich. Bei regelmäßiger Nutzung des Raumes fällt das aber nicht auf. Wir haben zwei Räume und den Flur im OG damit belegt und nutzen einen Raum zzt. nur als Zwischenlager. Daher die unterschiedliche Erkenntnis.

Insgesamt ist der Boden bei uns nicht stark strapaziert, über die Langzeithaltbarkeit können wir daher nicht viel sagen. Aber unsere Katzen liegen da in der Sonne sehr gerne darauf.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir haben unseren im Koch-Wohnbereich verlegt.

Die Optik ist sehr ansprechend, putzen lässt er sich auch ganz gut. Leider dehnte sich unser Boden stark aus. Wir mussten drei mal nachschneiden.

Bin seit zwei Wochen nicht zuhause, meine Männer sind aber arg genervt von den Nachbesserungen.
Ich plane den Verkäufer zu kontaktieren, sobald ich Ende nächster Woche wieder zuhause bin. Mal schauen ob wir eine fehlerhafte Charge erwischt haben oder ob dieses Ausdehnungsverhalten normal ist.

Hätte lt. Verkauf und Beschreibung nicht passieren dürfen.
 
T

toxicmolotof

Was für Flächen (Breite und Länge) habt Ihr denn verlegt? Wir sind mit dem vorgeschriebenen Randabstand problemlos ausgekommen trotz direkter Sonneneinstrahlung. Habt Ihr die Elemente vor dem Einbau ein paar Tage offen am Einbauort gelagert?

Ein gewisses Ausdehnmaß ist natürlich normal, aber die Kombination aus Maximalfläche und Randabstand sollte sowas eigentlich vermeiden. Nachschneiden am Rand ist eine Sauerei.
 
EveundGerd

EveundGerd

Belegt wurde eine Fläche von 45 qm. Der Händler selbst berechnete anhand des Grundrisses.

Die Elemente lagen fast zwei Wochen im Raum.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben