Hilfe! Hohe Luftfeuchtigkeit!

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

flixomi

Hallo,

Habe neulich bei uns im Keller die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer gemessen.

Ergebnis: über 73%!

Habe gelesen, dass die ideale Luftfeuchte in Räumen zwischen 40% und 60% liegt.

Kann bei über 70% Schimmel entstehen, bzw. hat jemand von euch damit Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lastdrop

lastdrop

Das hängt von der Oberflächentemperatur der Wände ab...

Ist aber schon ein bisschen viel. Woher kommts?
 
Bodo!

Bodo!

Hallo Flixomi,

ich habe mal für dich gegoogelt. Es gibt viele Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit zu verringern, so viel steht fest. Dafür gibt's sogenannte Luftentfeuchter, die man aufstellt und die der Luft Feuchtigkeit entziehen. Damit wird allerdings nur die Feuchtigkeit selbst reguliert, nicht das, was damit noch zusammenhängt.

Wir hatten das Problem seit unserem Umzug. Früher waren wir in einer Wohnung mit Lüftungsanlage bzw. automatischem Austausch der Luft. Das war genial und die Luft war eher immer zu trocken statt zu feucht. Jetzt - wieder ganz normal wohnend - haben wir wieder die "Problemchen", die jeder so hat. Die Luft ist mal zu feucht, mal ist es total stickig oder muffig, wenn man nachts nicht lüftet etc.

Geholt haben wir uns einen Luftreiniger, allerdings ein Kombi-Teil, welches auch die Luftfeuchtigkeit regulieren kann. Das ist insofern sinnvoll, da wir doch häufiger zu hohe Luftfeuchtigkeit hatten und ich dann nicht wusste, ob's nicht auch bezüglich Schimmel und Co. gefährlich werden kann. Dieser Reiniger filtert das alles raus, also die Sporen, Viren, Bakterien und Co.
 
H

Hoffel

Schimmel kann sogar schon ab 60-65% Luftfeuchtigkeit entstehen, das kommt, wie schon geschrieben worden ist, immer ganz auf die Umstände an, wie eben Temperatur, woraus die Wände bestehen, oder wie gut gelüftet wird. Eine Möglichkeit ist da wie schon bereits genannt eine Entlüftungsanlage, die bekämpft aber eben die Ursache nicht, die man finden und eliminieren möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben