Vinylboden selbst verlegen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Mel~Anie

Mel~Anie

Hallo,

hat hier eigentlich schon jemand Vinylboden in Eigenleistung verlegt und wenn ja, wie funktioniert das?

Wir wollen Vinyldielen in unser Haus und haben diese auch schon ausgesucht. Werde mich zwar demnächst noch einmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, aber würde mich freuen hier Erfahrungsberichte zu lesen !
 
D

Dindin

Hallo, ja wir haben im Hausgang und im Hauswirtschaftsraum Klick-Vinyl verlegt. Dieser lies sich genauso wie Laminat Verlegen nur das schneiden war etwas schwerer da der Vinyl dicker ist als Laminat und man mehr Kraft zum durchschneiden benötigt.
 
EveundGerd

EveundGerd

Vinyl ist dicker als Laminat?

Ihr habt bestimmt einen Designboden mit Vinylbeschichtung verlegt. Der ist stärker als Laminat.

Vinyl zum Verkleben oder Klickvinyl ist sehr viel dünner als Laminat. Vinyl wird mit einem Messer geschnitten und anschließend an der entstandenen Kante geknickt.
Durften wir ausprobieren.

Verlegt haben wir ihn bisher noch nicht, nur ausgesucht. Bestellt allerdings noch nicht, da wir noch zwei Monate Zeit haben bis zum Verlegen.

Eine unserer Nachbarn ist super zufrieden. Verlegt wurde allerdings durch eine Fachfirma.

@Mel-Ani: Habt Ihr Fußbodenheizung? Von welcher Firma werdet Ihr verlegen?
 
Mel~Anie

Mel~Anie

Hallo, ohje, da hatte ich ja das entscheidende Detail vergessen. Es wird ein Vinyl von Joka zum verkleben - also kein Klick und auch nicht selbstklebend.
Und ja, er wird auf Fußbodenheizung verlegt.
 
WildThing

WildThing

Welchen Vinyl habt ihr denn jetzt genommen? (Hersteller und Design)
@EveundGerd und @Mel~Anie ?

Wir sind gerade bei der Küche am Überlegen.

Entweder Hersteller Wineo Purline Bioboden oder Wineo Designboden
Oder Hersteller Designflooring

Was kann man hier empfehlen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
07.11.2023Erfahrungen mit Wineo Bioboden? Beiträge: 13
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
05.02.2016Designboden Meister, Erfahrungen Beiträge: 21
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
31.01.2017Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? Beiträge: 43
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
10.07.2018Eure Erfahrungswerte zu Vinylboden - Klicken oder verkleben? Beiträge: 21
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
01.04.2022Designboden als Parkettalternative - Kaufempfehlung, Hersteller Beiträge: 65
07.08.2018Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte Beiträge: 27
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
14.03.2021Designboden Disano von Haro Beiträge: 13
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
27.07.2020Welcher Designboden ist empfehlenswert? Beiträge: 12
08.05.2017Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung Beiträge: 11
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben