Fassade mit Profilholz / Farbanstrich

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Mafungu

Hallo,

wir planen unser Haus an den Giebeln und in Höhe des Drempel mit einer Profilholz Verkleidung. Wir hätten jemanden, der dieses für uns durchführen könnte, lediglich um den Holzschutz und den Anstrich müssten wir uns selbst kümmern.

Nun ist meine Frage, inwiefern man das Holz vorbehandeln muss und einen Farbanstrich geben kann. Muss dieses vor der Anbringung erfolgen? Ich kann mir vorstellen, dass das Holz einerseits von allen Seiten behandelt werden müsste und ein Farbanstrich später von Außen nur bedingt gut wird, wenn das Holz noch weiter arbeitet und sich Nut und Feder voneinander weg bewegen.
 
Y

ypg

Eine Lasur zB trägt man vorher auf die einzelnen Hölzer - nach dem Anbringen der Hölzer werden sie ein zweites Mal endbehandelt.

Gruss Yvonne
 
One00

One00

Erstmal kommt es darauf an, ob das Holz (was denn überhaupt für eine Art? Lärche?) überhaupt behandelt werden MUSS. Wenn die Fassade montiert ist und du bspw nach 2 Jahren nachbehandeln musst, muss das Holz natürlich nur von der außen-/Wetterseite behandelt werden; demontieren zum lasieren wäre nicht besonders anwenderfreundlich. Vor der Montage würde ich aber wenn möglich beidseitig behandeln.
 
Elina

Elina

Ich mache mir auch eine vorgehängte hinterlüftete Fassade aus Lärcheproflien. Die Öl-Lasur wird zweifach auf die Vorderseite und einfach auf die Rückseite aufgetragen, muß 24 Stunden jeweils trocknen und kann später ohne Abschleifen übergestrichen werden. Ich Streich die Latten vollständig vor Montage, da ich eine schwarze Kontrastfeder habe, ist einfacher. Einfache Farbe würde ich nicht nehmen, die blättert ab. Die Öl-Lasur find ich schon ganz gut.
 
M

Mafungu

Holzart für das Profilholz weiß ich noch nicht genau. Taugt Fichte/Tanne etwas? Hat die Zimmerei jedenfalls vorgeschlagen, da es auch am günstigsten sei.

Des Weiteren wurde mir eine Silikonalkydfarbe (z.B. von Oden) empfohlen. Hat jemand Erfahrung ob der Preis auch hält was er verspricht? Folgendes steht in den Verabeitungshinweisen:

...ein Farbanstrich auf unbehandeltem Holz: 1. Der Untergrund muss sauber, trocken und intakt sein! Sollte dies nicht der Fall sein, bürsten oder kratzen Sie loses Material, wie z.B. Schmutz oder Staub ab, spülen danach alles mit klarem Wasser ab und lassen den Untergrund trocknen. 2. Arbeiten Sie nun unser Grundieröl GRUNDOLJA in das Holz ein und lassen es je nach Wetterlage 1-2 Tage trocknen. 3. Dann tragen Sie unseren Sperr- und Haftgrund Trägrund (weiß) oder UTEGRUND (farbig) auf und lassen ihn je nach Wetterlage 1-2 Tage trocknen. 4. Nun Streichen Sie die erste Schicht ODEN leicht verdünnt (5-15% Terpentinersatz). 5. Je nach Wetterlage, tragen Sie frühestens nach 3-6 Tagen den letzten Deckanstrich ODEN leicht verdünnt auf.

Also 1x grundieren, 1x Haftgrund und 2x streichen. Oder ist das übertrieben seitens des Herstellers?
 
H

Hausqualle

an den Giebeln und in Höhe des Drempel mit einer Profilholz Verkleidung
. kein Problem , jeder Fertighaushersteller macht das , doch die tränken ihr Holz vorher in Tauchbäder um es gegen "Viecher" und Fäulnis zu schützen .. also such dir eine Firma , die damit Erfahrung hat , wenn du aber Geld sparen mußt , dann mach dich auf viel eigene Arbeit gefasst diese ganzen Profilhölzer mehrfach zu streichen .. Fi/Ta ist natürlich das billigste und weichste Holz ... in welche Stärke ?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben