Dämmtapete durchbohren, ja oder nein?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

lanter

Ich bin gerade in eine Mietwohnung eingezogen, die bereits an zwei Innenwänden mit Dämmtapete (rund 5mm Dicke oder auch mehr) versehen war (über die ich dann mit Raufaser drübertapeziert habe). Der Vermieter sagte mir, die Dämmtapete solle bleiben.

Jetzt frage ich mich, ob ich an der Wand Bilder aufhängen kann und dem zufolge die Wand mit Bohrlöchern und Dübeln versehen kann.

Ist das zulässig/problemlos oder sollte man das lieber sein lassen? Könnte es dann vielleicht Probleme mit Taupunkt, Schimmel usw. geben?
 
J

jupartner

Hi Du, das Bohren und Dübeln ist bei Dir kein Problem. Aber ich finds prima, dass Du Da vorsichtig bist, tatsächlich wäre es bei einer dickeren Dämmschicht (ab 2 cm Dicke) problematisch, weil der Taupunkt da verschoben ist.

Also, genau richtig, die Bedenken, aber bei 5 mm Dämmtapete (ich hatte die schon öfter im Projekt), ist Entwarnung! Kann nichts passieren!

Liebe Grüsse und
Frohes Schaffen

Susanne Junghans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben