Schiebetüren im Haus ?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

macht dann trotzdem nur 1,20m (die Öffnung ist 2,01) und die eine Seite wäre Außenwand oder Kaminseite, sehe Beides doof aus.
Aber wir werden wohl eine 4 gliedrige (Schiebe)Falttür nehmen, zur Not hängt dort erst einmal ein Teppich.
Der Teppich muss aber so schrecklich aussehen, dass wir das Profisorium recht schnell beseitigen.
Wir kennen wohl dein Hausentwurf nicht? Also schlecht zu beurteilen, was eher zu favorisieren wäre: wenn man irgendwo 60 cm plant, warum sollte dann eine 160 lange Wand schlecht aussehen? Ein Kamin zB sieht doch meist vor einer ruhigen Wand bzw Ecke besser aus als vor einem 60er Stummel. Und besser als eine Falttür. Aber das wird alles unter Geschmackssache verbucht.
Dirk's Idee finde ich auch gut
 
Y

ypg

Stell doch mal den Bereich Küche/Wohnen mit der Kaminecke und den Wandstummeln ein, dann könnte man spezieller auf die Optionen eingehen, die es für Dich gibt.

Gruss Yvonne
 
K

kleebaerin

Wir haben fast ausschließlich Schiebetüren in unserem Fertighaus und schätzen es sehr.
es ließ uns flexibler die Räume gestalten
 
S

Sebastian79

Wie muss man das flexibler verstehen? Eine z. B. Außenlaufende ST schränkt doch sogar mehr ein?

Schaue derzeit nach einer Glasschiebetür - man fällt ja schon um, was manche für Preise aufrufen...

Zweiflüglig, 2x2,30m - kein Standard, aber manche wollen knapp 3500 Euro...
 
K

kleebaerin

Wie muss man das flexibler verstehen? Eine z. B. Außenlaufende ST schränkt doch sogar mehr ein?

Schaue derzeit nach einer Glasschiebetür - man fällt ja schon um, was manche für Preise aufrufen...

Zweiflüglig, 2x2,30m - kein Standard, aber manche wollen knapp 3500 Euro...
bei innenlaufend ist es flexibler
 
WildThing

WildThing

Hey, ich krame das alte Thema hier mal aus, da es gut zu meiner aktuellen Frage passt.
Wir überlegen aktuell ob wir zwischen Küche-Essen und dem Wohnzimmer nicht doch eine Schiebetür machen sollen. Allerdings wäre diese nur noch Außenlaufend möglich.
Ich scheue zum einen wegen der Kosten etwas, aber hauptsächlich wegen Schall- und Geruchsschutz. Eine "normale" Tür hätte ja doch einen gewissen Schutz, sodass man sich auch mal ins Wohnzimmer zurückziehen kann, auch wenn es in der Küche grade heiß hergeht.
Wie sieht das mit einer Schiebetür aus? Kann mir jemand aus seinen persönlichen Erfahrungen berichten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
29.01.2024Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? Beiträge: 24
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
13.10.2022Schiebetür verschwindet komplett in Wand - wie ist das möglich? Beiträge: 14
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
07.03.2023Schwebende Schiebetür bis bündig an die Wand? Alternativen? Beiträge: 11
17.10.2016Jährlicher Wertverlust Küche durchschnittlich? Beiträge: 22
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
27.07.2018Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? Beiträge: 10
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
05.03.2018Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug? Beiträge: 49
26.04.2016Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche Beiträge: 16
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben