Wie und wann wird ausgezahlt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

laemat

Dann sind Masch.-Ings im gleichen Fach wie Bau. Ings...die auch immer denken sie haben Ahnung von Vermessung :D
Dabei sind die Dipl. Verm. Ing die Einzigen die wirklich den Durchblick haben!! ;)
 
B

Bieber0815

Ein Maschinen.-/Bau-Ing. hatte die Statik zur verkauften Doppelhaushälfte händisch errechnet und wenig bis kein Verständnis dafür aufbringen können, daß unser Statiker diese "Unterstützung" nicht als gute Idee begrüßen wollte.
Ja, hm, wo war denn das Problem? Wenn der Kunde dachte, er können seine Statik einbringen und damit bares Geld sparen, dann ist er dumm. Wenn er das nur gerechnet hat, um die Rechnung des (von ihm bezahlten!) Statikers zu verstehen und auf Plausibilität zu prüfen, dann ist es doch okay. Darüber spricht man dann kurz und gut ist. Ich gebe zu: Ich kenne nicht den ganzen Fall, nur die Zeilen oben ...

Unser Statiker hat - aufgrund der vorgefundenen Bodenverhältnisse und Erdbebenzone II eine andere - aber keineswegs schlechtere - Gründung empfohlen, als lt. BB geschuldet. Unser BU hat diese Empfehlung kostenneutral ausgeführt und wir diskutierten trotzdem über das warum und weshalb der Herr Ingenieur die Statik anders interpretiert
Mag sein. Anderer Blickwinkel: der Bauträger war nicht in der Lage, seinem Kunden (das ist der, der am Ende bezahlt), das Thema verständlich zu machen. Es kann so oder so gewesen sein, ich bin der letzte, der bestreitet, dass es anstrengende, dumme Kunden gibt!!!

aber wie gesagt, du hast recht. kunden die auch etwas vom fach verstehen sind halt Blödsinn, weil sie sich wehren. und ich lasse mich auch nur überzeugen, wenn die mit vernünftigen argumenten kommen. denn "das haben wir schon immer so gemacht" ist die antwort eines dummen.
Ich würde Deinen Beitrag jetzt nicht komplett unterschreiben, aber diese letzten Sätze schon dem Sinn nach.

Auch ich als Kunde (Ich bezahle ein Vermögen! Ich bin Laie, mein Gegenüber ist Experte!) habe den Anspruch, die Dinge erläutert zu bekommen. Ich will nicht hören "Machen wir immer so"; "Sie fragen ja Sachen!"; "Das hat noch nie einer gefragt!"; "Was machen Sie eigentlich beruflich?". Ich würde oft gerne hören: Das kann man so oder so machen, Vor-/Nachteile, Kosten.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Wenn der Kunde dachte, er können seine Statik einbringen und damit bares Geld sparen, dann ist er dumm.
Sagst Du ...

Anderer Blickwinkel: der Bauträger war nicht in der Lage, seinem Kunden (das ist der, der am Ende bezahlt), das Thema verständlich zu machen.
Was kann ich denn erzählen, außer, daß der Statiker eine andere Gründung aufgrund Kombination "x" mit "y" empfohlen hat? Ich habe, da ich annahm, beide könnten sich auf Augenhöhe begegnen, während des Gespräches eine telefonische Verbindung zum Statiker hergestellt. An der grundsätzlichen Diskussion bzgl. Abweichung geschuldeter BB hat es nicht wirklich etwas geändert ....

Ich würde Deinen Beitrag jetzt nicht komplett unterschreiben, aber diese letzten Sätze schon dem Sinn nach.
Mit Verlaub - dieses Statement von Payday ist Unsinn. Ein seriöser Anbieter wird Dir nicht mit Aussagen wie "das haben wir immer schon gemacht" kommen. Er wird geduldig erklären, bis der Groschen (hoffentlich) gefallen ist. Dagegen habe ich jüngst schon das ein oder andere Mal erwidert "das hat mich noch nie Jemand gefragt"; allerdings mit dem Zusatz "beim nächsten Termin werde ich Ihnen diese Frage beantworten". Ich habe schon viele Antworten, aber noch lange nicht zu allen Fragen ;)


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Saruss

Ich weiß, dass die Maschinen. bauer in meinem Fachgebiet auch immer zu knacken haben, und trotzdem, wenn ein Handwerker mir manchmal sagt, das dies oder jenes besser sei/nicht so toll geht/ ist, dann stecken da ja auch viele Jahre Erfahrung hinter. Darüber darf man dann ruhig mal nachdenken. Auch wenn ich meine "Nase" überall reingesteckt habe und so gut wie alles nachgerecht habe, war von den Profis eigentlich alles gut. Einzig die Solebohrung habe ich etwas tiefer Bohren lassen, aber nur um die Effizienz zu erhöhen.
Davon ab habe ich auch die Ausschreibungstexte/Leistungsverzeichnisse zu allen Gewerken, und da liegen wirklich Welten zwischen zur Angabe "so und so groß und weiß". Auch vom Fensterbauer wurden so einige Seiten gefüllt. Wenn man außer den Maßen und kaum Angaben macht, kommen nie im Leben vergleichbare!! Angebote dabei herum (wenn überhaupt).
 
B

Bieber0815

Was kann ich denn erzählen
Ja, keine Ahnung :D. Es liegt auf der Hand, dass auch der kommunikativste und offenste und sachlich korrekt umfangreichst informierende Bauträger irgendwann auf einen Kunden treffen wird (Murphy!), der das alles nicht versteht und beratungsresistent ist. (Ich war mal DJ, ich kenne sowas ... :rolleyes:).

"beim nächsten Termin werde ich Ihnen diese Frage beantworten"
Ehrlicherweise habe ich bei "unserem" Bauträger genau diesen Eindruck (das ist jetzt positiv gemeint, ein Lob).

Ein seriöser Anbieter
Der Laie weiß halt erst hinterher, ob er einen solchen gefunden hat. Und skeptische Leute gehen vom Schlimmsten aus (der Volksmund weiß ja auch, dass beim Bauen eigentlich immer alles schief geht, man immer mehr bezahlt [als vorher geplant; als angemessen], ...)

Es ist ein bisschen wie beim (Gebraucht-)Autokauf. Es gibt es riesiges Macht-/Informationsgefälle zwischen den Parteien. Mancheiner erträgt dies mit Fassung, andere versuchen, die Lücke zu schließen. Der Verkäufer, so er sich seine Kunden nicht aussuchen kann, muss damit umgehen können.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben