Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

Voki1

TE wohnt schon längst im Haus, so alt ist der Faden...
UPS. Das habe ich gar nicht gesehen.

DIN Reaktion des Bauleiters, das ist unser Problem.
Hier wären noch einige Dinge zu klären, z.B., wie Ihr eigentlich gebaut habt. Wer war für was zuständig und wer hatte welche Arbeiten zu verrichten? Habt Ihr mit einem Architekten gebaut, der auch die Planung und Überwachung auftragsgerecht erledigen sollte? Habt Ihr mit einem Generalübernehmer gebaut, der Euch auch die Planung, Anzeige und Durchführung erledigen sollte?

Wie sahen die unterschiedlichen Pflichten nun aus? Was habt Ihr selber geplant und/oder vergeben?
 
S

SuseB

Wir haben bzw bauen immer noch mit einer Hausbau Firma. Das Grundstück erschlossen bzw die Straße wurde von einer Immobilien Firma mit Erschließungsvertrag. Ich habe den Querschnitt und Plan der Straße dem Architekten geschickt und Grundriss der Immobilien Firma. Im Januar wurde angefangen mit dem Bau. Im März kam denn Post von der Bauaufsicht das die Bodenplatte höher ist wie geplant und vor 1 1/2 Wochen wo Wasser und Abwasser angeschlossen wurde, wurde denn festgestellt das die Rohre zu tief sind.

Gibt es ein Gesetz das besagt das gefragt werden muss nach die Maße? Gefragt hat keiner.. Alles gemacht an einem Tag
 
V

Voki1

Öhm, selbstredend gibt es für nahezu alle Schritte am Bau irgendeine Rechtsgrundlage. Auch wenn Du diese im Detail nicht kennst (kennen musst), so sind sie sämtlich von Dir einzuhalten. Nun beauftragst Du einen Architekten, bzw. hast diesem irgendwelche Unterlagen geschickt. Und nun? Hat der Architekt von Dir einen Auftrag bekommen? Wenn ja, welchen Inhalts? Hat er dann ein Bauunternehmen beauftragt? Wer hat die Bauanzeige / Baugenehmigung erstellt? Auf welcher Basis sind die Daten von A nach B gekommen?

Du merkst, es sind ganz, ganz viele Fragen zu klären.

Wenn das Haus "zu hoch" ist, dann sind ggf. die Rohre richtig? Oder ist das Haus zu hoch und die Rohre gleichzeitig zu tief?

Fachanwalt für Baurecht?
 
S

SuseB

Doch gibt es.. Aber der scheint seine Arbeit nicht so ernst zu nehmen. Will schnell ne Abnahme machen dabei fehlen noch Türen und Treppe. Eigentlich geht die angegebene Bauzeit von 6 Monaten noch bis 19.7. Bei dem geht alles immer schnell schnell. Zwei Sachen mussten schon neu gemacht werden. Kamin war fehlerhaft und Dach musste noch mal aufgemacht werden da er die WC Entlüftung vergessen hat.
Habe mir gestern noch mal den Vertrag durch gelesen und nichts gefunden das die Leerrohre Bauherren Sache ist. Nur auf den Plänen steht, Erschließung des Grundstücks ist Bauherren Sache.
 
V

Voki1

Irgendwie tauchen immer neue Probleme auf. Das Problem ist, dass die Sachverhalte meistens anhand der vertraglichen beurteilt werden müssen. Du antwortest zwar schnell, aber auch jeweils sehr unpräzise und unvollständig.

Geh zu einem vernünftigen Fachanwalt für Baurecht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben