Pflanzenbewässerung mit Rohren, auf Balkon

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

Gulliveig

So, dann mal zur Beantwortung der gestellten Fragen, aber vielleicht erst einmal ein Bild mit einem Ausschnitt der Gegebenheiten.

pflanzenbewaesserung-mit-rohren-auf-balkon-90245-1.jpg


Das interessiert mich jetzt einfach mal (habe allerdings keine Lösungsansätze), da ich selber 12 Lechuza-Gefäße auf meiner Dachterrasse habe. Das sind alles sehr unterschiedliche Teile, deren Wasserspeicher zwischen 1,5 und 4 l fassen. [...] Mal eine Frage, musstest du wirklich täglich diese Wassermengen verteilen? Ich habe mal gerade überschlagen, meine Gefäße fassen zusammen ca. 35l . Im Schnitt mußte ich da jeden dritten bis vierten Tag ran. Wenn es besonders heiß war, dann eher alle 2 bis 3 Tage, sonst alle 4 bis 5 Tage. Das war ja auch der Grund für die Anschaffung, damit ich einfach zwischendurch mal 2 bis 3 Tage auf Dienstreise gehen kann ohne jedes Mal eine Gießaushilfe zu organisieren.
Ich hab unsere Wasserspeichermengen der vorhandenen Gefässe auf der Lechuza-Seite recherchiert:

2 x Cubico 40: 7,5 L
3 x Cubico 30: 4,0 L
1 x Cubico 22: 2,0 L
1 x Quadro 43: 9,7 L
2 x Quadro 35: 4,5 L
2 x Quadro 28: 2,5 L
5 x Balconera 80: 5,0 L
2 x Ampeln Lido: 1,9 L
2 x Delta 20: 2,0 L

Insgesamt also 20 Pflanzgefässe mit Total 85,5 L Wasservolumen.

In Warmperioden muss man da eigentlich schon täglich ran, jetzt gerade in der Zwischenkaltzeit im Süden ist allerdings fast alles zu einem Wachstumsstillstand gekommen, entsprechend konsumieren die Pflanzen ausser ein paar Spezialisten fast gar nichts mehr.


Das Grundproblem für die automatische Wasserzuführung dürfte ja sein, dass die Gefäße nie gleichzeitig alle ganz leer sind. So dass auch ein Mechanismus, der die Durchflußmenge des T-Stücks entsprechend der theoretischen Gefäßmenge reguliert, dazu führt, dass auch zu viel Wasser zugeführt wird. Klar, das macht den Gefäßen nichts, weil sie ja den Überlauf haben. Aber, das würdest du wohl in Kauf nehmen?
Das mit den unterschiedlichen Wassermengen ist mir natürlich schon klar, einzelne Pflanzen verändern sogar ihr Verhalten mit der Zeit.

Genial wäre natürlich, wenn es T-Stücke gäbe, deren Auslauf man verstellen kann, beispielsweise mit einer Stellschraube oder so (z.B. der grosse Quadro voll offen, der mittlere Quadro halb offen usw.): dann könnte man gelegentlich auch auf Veränderungen reagieren.

Und zum Überlauf: Eigentlich würde ich das schon in Kauf nehmen, ja, denn es tritt dank des Lechuza-Pon ja keine wirkliche Brühe aus, sondern einfach Wasser, welches aber nicht sehr stark verunreinigt aussieht. Das rinnt dann schnell durch die Spalten der Bodenplatten des verlegten Terrassenbodens ab, sammelt sich an der vorderen Balkonkante (tiefste Kante) und rinnt schön ab ins Regenrohr, da ist nichts übertrieben schmutzig.


Und dann .. meine Gefäße stehen alle in unterschiedlichen Höhen, auf dem Boden, auf den unterschiedlich hohen Brüstungen etc. Ich stelle mir da gerade ein rundumführendes Rohrsystem mit den nach oben führenden Schläuchen vor. Das würde mir wohl nicht gefallen.
Bei mir stehen die meisten (9) Gefässe auf dem Balkonboden, 5 hängen an der Brüstung 1 m über dem Balkonboden, und dann gibt's noch 2 Ampeln, welche in Ecken hängen, vorne links und rechts. Ich stelle mir das Rohr so vor, dass es im Prinzip die Brüstung entlangführt, die 2 Ampeln könnten dann vielleicht mit 2 Rohrabzweigern erreicht werden, welche den vertikalen Dachstützpfeilern folgen, das ist aber noch unklar.


Ich habe Blähton als Wasser-und Düngerspeicher in meinem Kübeln.
Das klappt prima und ist eine gute und günstige Lösung.
Habt ihr Blähton in Kübeln draußen? Ohne Erde?
Wir benutzen TerraPon und zuoberst eine Lage Pon von Lechuza, unsere Pflanzen lieben das und die obere Lage Pon für den Innenbereich lässt das ganze irgendwie edler erscheinen :)


Es gibt von Gardena div. Systeme, ua ein Profisystem, welches möglicherweise in Frage kommt, inklusive Bewässerungscomputer. ;)
Das sind doch diese Tröpfellösungen, ja? Die sind mit dem Lechuza-System irgendwie nicht wirklich kompatibel, bei dem sich die Pflanzen ja das Wasser von unten besorgen. Ausserdem bezweifle ich, dass die größeren Gefässe damit jemals voll werden ;) Auch möchte ich nicht wirklich den ganzen Tag eine Pumpe am laufen haben.


Wenn ich was vergessen habe zu beantworten, hol ich's gerne nach.


Gestern war ich im lokalen Heimwerkerladen (Obi), der hat ausser den Pumpen nicht wirklich, was ich mir vorstelle. Kupferrohre möchte ich aber nicht mehr in Betracht ziehen, Edelstahlrohre fügen sich viel besser in meine Umgebung ein.

Kennt jemand einen guten Online-Anbieter für so was, oder lädt man da besser den lokalen Sanitärfachmann des Vertrauens ein? Ich weiss ja noch nicht einmal, was für einen Durchmesser meine Rohre haben sollen, um (im Extremfall) diese 90 L Wasser zu verteilen. Die gelegentlich eingesetzte Giesskanne hat einen Innendurchmesser von ca. 1,5 cm, aber so ein "Röhrchen" könnte wohl eher zu knapp sein?
 
EveundGerd

EveundGerd

Es gibt von Gardena auch ein Rohrsystem mit Bewässerungscomputer. Da Ihr bereit seid eine höhere Summe auszugeben, könnte man evt jeweils einen oder zwei Kübel steuern. Außerdem gibt es eine Regenfasspumpe, die an ein Hauswasserwerk gekoppelt, knapp 8 m Höhe überwinden kann.
Es wäre evt eine Mischung aus Edelstahlrohr und Gärtnereiequipment zu bauen. ;)

Der Sanitärfachmann ist keine schlechte Idee.
 
kbt09

kbt09

Sieht sehr schön aus ;)

Für Edelstahlrohre würde ich auch mal mit dem örtlichen Schmiedemeister reden.

Dann im Sanitärladen nach so etwas wie Durchflußbegrenzer manuell fragen. Bei Google findet man da den trinkwasserladen-shop.com. Und dann würde ich das vielleicht erstmal mit 2 sehr unterschiedlich großen Gefäßen probieren, ob sich da etwas halbwegs gutes einstellen läßt. Und dann das System erweitern.
 
F

Final

Wenn du technik begeistert bist und dich etwas mit Programmierung und/oder Elektronik auskennst, wäre vielleicht das auf golem vorgestellte Projekt mit einem Rasperry Pi und Durchflussregulierung etwas (mit google sollte es auffindbar sein).
 
G

Gulliveig

EveundGerd, danke für die Hinweise. Eine Garsena-Pumpe wird es wahrscheinlich schon werden :)

Danke für den Tipp mit dem Schmied, kbt. - Es ist neu nun noch eine dritte Variante ins Gespräch gebracht worden: Plexiglas. Könnte zwar schick aussehen, aber ich bezweifle, dass ich da Teile-mässig etwas vernünftiges finde, und extra anfertigen lassen von T-Stücken usw. dürfte das vorgesehene Budget (vermutlich) deutlich sprengen. Die Bearbeitbarkeit von Plexi ist aber genial, zumindest gem. Beschreibung des Erfinders (die haben ein ganzes Manual darüber). Hmm...

Final, also mit Programmierung steh ich nicht auf Kriegsfuss (brauch ich beruflich). Wegen dem Projekt, ich hätt's mir gerne angeschaut, aber ich finde es auf golem nicht, auch Google zeigt bei mir nicht wirklich sinnvolle Seiten mit den Stichworten Raspberry und Durchflussregulierung...
 
F

Final

Final, also mit Programmierung steh ich nicht auf Kriegsfuss (brauch ich beruflich). Wegen dem Projekt, ich hätt's mir gerne angeschaut, aber ich finde es auf golem nicht, auch Google zeigt bei mir nicht wirklich sinnvolle Seiten mit den Stichworten Raspberry und Durchflussregulierung...
Habe dir den Link als PM geschickt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13903 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.07.2020Rückstauklappe mit Pumpe oder ohne Beiträge: 12
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben