Ermittlung Honorar Architekt nach HOAI - Fragen

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tommes78

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar haben wir vor mit einem Architekten zu bauen. Sein Honorar berechnet sich ja nach der HOAI und der ermittelten Bausumme.
Welche Kostenschätzung wird da zur Berechnung herangezogen, die aus der Leistungsphase 2 oder 3 ?

Wenn wir z.B sagen wir kümmern uns um den Heizungsbauer selbst wird dann diese Summe aus der Bausumme die zur Berechnung seines Honorars herausgerechnet herausgerechnet ? Oder werden z.B Eigenleistungen aus der ermittelten Bausumme herausgerechnet, sodaß er weniger Honorar bekommt oder wird alles zur Berechnung seines Honorars herangezogen ?

Ich hoffe konnte mich ein wenig verständlich ausdrücken ? :)

Danke im voraus für Eure Antworten
 
N

nordanney

Der vom Architekten kalkulierte Baupreis für das GESAMTE Haus wird berücksichtigt - inkl. Heizung, Fenstern, Dach etc.
 
D

DaLinux

Ich finde dies irgendwie ungerecht.
Wir sind gerade in der LP4 und der Architekt möchte sein Honorar nun anpassen. Er meinte, dass dies normal sei, weil der Bau teurer wird als am Anfang geschätzt.
Gut, wir sind auch größer geworden. Somit denke ich, ist es auch gerechtfertigt.
ABER! Die Schätzung von unserem Architekten, ist bei allen uns jetzt vorliegenden Gewerken, von denen wir schon ein Angebot erhalten haben, um gute 30% darüber. Somit wird ja auch sein Honorar in die Höhe geschraubt. Alles nicht ganz so befriedigend. Hängt ja jetzt auch mit der Baugenehmigung und der Finanzierung zusammen.
Weiter, will er 20.000 € für den Garten ansetzen. Beim Garten wird von ihm aber gar nichts geplant und wurde auch so kommuniziert.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir sind gerade in der LP4 und der Architekt möchte sein Honorar nun anpassen. Er meinte, dass dies normal sei, weil der Bau teurer wird als am Anfang geschätzt.
Das kommt auf euren Vertrag mit dem Architekten an; ganz so einfach ist es dann doch nicht, an anderer Leute Geld zu kommen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben