KFW70 mit Gas-Solar Heizung

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

fischman

Eine Architektin, mit der ich letztens sprach, meinte, dass das am besten sei. Dadurch, dass sich die Stahlbetondecke noch leicht senkt, bekommen die Steine Risse. Wenn diese nun nur eine Putzschicht haben, sieht man diese Risse auch in der Putzfassade. Wenn nun eine Dämmung darüber liegt, sind die Risse im Stein nicht sichtbar.

Keine Ahnung, ob das Sinn macht und so ist, aber die Baufirma baut uns das so.
 
B

Ben1000

Risse in den Steinen?! Und das wird euch dann als Stand der Technik verkauft?! Ich weiß ja nicht, aber da würde ich aber mehr als einmal kritisch nachfragen...
 
L

Legurit

Wenn du Porenbeton als Stein wählst kannst du das auch konsequent die 365 mm tun
Glaube viele Anbieter verkaufen zusätzlich zum Material auch wirklich teilweise das gute Gefühl KFW mit.
Der Aufpreis für ein wenig Dämmung ist nie und nimmer 7 T€ - es sei denn es ändert sich die Art der Wand.
3-fach isolierverglast kann ne ganze Menge bedeuten und finde ich so als Angabe unseriös (es sei denn du hast zeitgleich auch die Energieeinsparverordnung-Berechnung vorliegen - da steht es ja drin was genau man bekommt)...
Mal als Beispiel: 3-fach verglast kann bedeuten, dass man einen Uf von 1.3 und Ug von 0,7 hat oder auch einen Uf von 0,78 und einem Ug von 0,5.
Für ein normales Doppelfenster 1,76 * 1,34 mit 5 cm Rahmen ergibt das: 2,18 m² Glas und 0,58 m² Rahmen. Das beutetet entweder eine Wärmeverlustleistung von 73 W (bei -12° Außentemperatur und 20 ° Innentemperatur) oder eine von 49 W... also ein Unterschied von gut 30%. Wenn du dir nun überlegst, dass KFW70 beim Primärenergiebedarf ja lediglich bedeutet, dass du 30% unter dem Limit liegst schon interessant.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich finde die Aussage zu den Rissen in den Steinen mehr als seltsam.
Was wäre denn dann mit dem Innenputz? Der müsste ja dann noch eher Risse bekommen, weil er viel dünner und ohne Unterputz auf die Steine aufgetragen wird.

Ich glaube, die Firma baut einfach nicht anders und verkauft dies unter diesem doch merkwürdig anmutenden Argument.
 
K

kamnik

Wir bauen ein Holzständerhaus. Isoliert wird mit Zellulose. Laut Architekt/Energieberater werden wir damit locker KfW55 schaffen und ziemlich "Bio" wird es dank nachwachsender Rohstoffe auch sein.

Ein Stein-auf-Stein-Hausbauer, den wir aufgesucht hatten, hatte schon die Augen verdreht als wir KfW70 angesprochen hatten. Mit Holzhäusern ist eine gute Dämmung möglicherweise doch leichter zu realisieren.

ist mit einem 49er Poroton genau so umsetzbar, sogar ohne 7-fach Zusatzverblankungen + 7 x Extra-Arbeiten, Hinterlüftungen und OSB-Platten-, Fichtenbretter-, Rigips-Wahn zu
m3-Preisen von jenseits von Gut und Böse > 700 Euro + aufwärts

Dem 49er Planziegel außen einen Mineralputz verpassen, innen einen Lehmputz und noch anständiges
Fenstermaterial mit Uf 0,78 + Ug 0,5 Werten dazu und man hat schon fast Passivhausstandard.

Da kostet der m3 Stein rund 80 Euro Materialpreis, incl. Kleber, Außenputz, Innenlehmputz.
Die Holzkonstruktion ist Faktor 4 x teurer als eine Ziegel-Konstruktion und bietet auch nur annähernd gleichen Werte.

ein Ziegelhaus ist biologisch genug ....?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben