Baukostengefälle West-Ost

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lumpi_LE

Hallo zusammen,

so ziemlich alle Anfragen und Einschätzungen hier beziehen sich ja auf den Raum BaWü, Bayern oder RheinMain. Gibt es relativ verlässliche Zahlen, wieviel günstiger das Bauen in Sachsen ist?
Der Vergleich der aktuellen BKI-Baukosten führt zu wenig, da es eigentlich keine vergleichbaren Objekte gibt. Bzw. gibt es da schon Häuser kalkuliert mit 1100 €/qm, was ich in den Ballungsräumen dann doch für wenig realistisch halte.

Über ein paar verlässliche Zahlen wäre ich dankbar.

vg
 
Musketier

Musketier

Wir sind für ein Kfw70 Haus bei rund 1400€/m² + zzgl.Malerarbeiten, Baunebenkosten, Außenanlagen und Garage gelandet.
(Vertragsabschluss Ende 2012 - Fertigstellung Mitte 2014)
Mittlerweile dürften die Preise noch etwas gestiegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpi_LE

Danke für die Antwort. Kannst du mir kurz den Standard beschreiben, sonst bin ich leider so schlau wie vorher :)
 
Musketier

Musketier

Stadtvilla 125m², einfache Architektur, 36er Porenbeton, 3 fach verglaste Fenster, Wärmepumpe mit Flächenkollektor und Fußbodenheizung, Rollladen Terrassentür elektrisch, sonst manuelle Rollladen.
Aufpreise bei Bemusterung haben wir bezahlt für bodentiefe Dusche im OG, zusätzliche Dusche im Gästebad, geländertragende Bolzentreppe und weitere Aufpreise in den Gewerken Fliesen, Sanitär und Elektro.
 
L

laemat

Vergleich doch die lokalen Anbieter im mittleren Preissegment, dann kann man schon ganz gut abschätzen wie die Preise abweichen.
Harz zur "DDR - Ostsee" unterscheidet sich z.B. kaum. (ich habe im Urlaub zufällig mal drauf geachtet)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben