Architekt interessiert sich für Baunebenkosten, Kostengruppe 700

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DaLinux

Hallo zusammen,

mein Architekt wurde nicht damit beauftragt, sich um Angebote für z.B. Geologe, Energieberater usw. zu kümmern. Wir fragen die Gutachter usw. selbst an und beauftragen diese ja auch selbst. Jetzt fragt mich mein Architekt nach den Angeboten, den Gebühren und kosten der Gutachten.
Ist es Aufgabe eines Architekten, sich um eine ganzheitliche Kostenaufstellung (mit Baunebenkosten) zu kümmern?

Ich bin bis jetzt der Meinung gewesen, dass ich mich darum selbst kümmere, was bis jetzt ja auch so geschehen ist oder kann/muss ich das vom Architekten erledigen lassen.

Danke für eure Hilfe!
 
T

toxicmolotof

Was steht denn in Eurem Vertrag mit dem Architekten und womit wurde er beauftragt?

In unserer Kostenaufstellung und Honorarberechnung stand nur etwas von KG 300+400, mehr hat er aber auch nicht gemacht.
 
D

DaLinux

Es steht über die Kostenaufstellung nichts drin.
LP 1 - 4 wurde bei ihm beauftragt, zu 2%, 7%, 15% und 3%.
 
Jochen104

Jochen104

Vielleicht fragt dein Architekt nur, damit er bei zukünftigen Kunden diese Kosten auch besser schätzen oder beziffern kann.
Hast du deinen Architekten mal direkt gefragt, wofür er die Zahlen benötigt?
 
B

Bauexperte

mein Architekt wurde nicht damit beauftragt, sich um Angebote für z.B. Geologe, Energieberater usw. zu kümmern. Wir fragen die Gutachter usw. selbst an und beauftragen diese ja auch selbst. Jetzt fragt mich mein Architekt nach den Angeboten, den Gebühren und kosten der Gutachten.
Ist es Aufgabe eines Architekten, sich um eine ganzheitliche Kostenaufstellung (mit Baunebenkosten) zu kümmern?
Zur beauftragten Leistung Deines Architekten gehört wiederholt die Kostenkontrolle (LP 2 + 3) des Bauvorhabens; damit auch die Berücksichtigung der zu erwartenden Baunebenkosten. Insofern ist es nur folgerichtig und logisch, daß er die Kosten (für Leistungen, welche Du beauftragst) bei Dir abfragt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben