Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing

4,40 Stern(e) 5 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Ich meine, das irgendwo mal gelesen zu haben. Sehr gut, dann planen wir das so. Ins KG kommen die größeren schweren Dinge, als ins OG, daher wäre hier eine viertelgewendelte bei uns besser für den Transport. Außerdem hätte ich gerne einen großzügigen Vorkeller, der bei unserem Grundriss mit einer halbgewendelten verschwinden würde :)
 
T

Tichu78

Hallo,

wir planen gerade unser Haus und wollten selbst erst einmal einen Grundriss entwerfen bzw. den ersten Vorschlag vom Architekten verbessern.

Kann mir jemand Auskunft geben, was bei einer Treppe zu beachten ist? Bisher haben wir eine halbgewendelte Treppe geplant die ins OG und in den Keller führt. Lässt die sich ohne weiteres durch eine viertelgewendelte austauschen oder gibt es dann Probleme, da sie nicht mehr zum OG passt, da sie nach oben hin "verlängert" werden muss?

Welche Treppenart ist grundsätzlich zu empfehlen, was zu beachten?
Ich danke für Tipps!

PS. Ich entschuldige mich für die Fehler in der Überschrift, ich habe den Beitrag versehentlich abgeschickt und schaffe es nicht die Überschrift zu ändern
Technisch gesehen ist jede Treppe möglich. Eine halbgewendelte Treppe durch eine viertelgewendelte Treppe zu ersetzen verändert schonmal den Grundriss beim Antritt bzw Austritt der Treppe. Das wird den ein oder anderen Raum (u.a. den Flur) kleiner bzw größer machen. Ich habe immer diese Maße hier verwendet : Link entfernt

Spielt ruhig etwas mit dem Grundriss rum. So lernt man die Zusammenhänge verstehen wenn man an einer Ecke was ändert wie sich das durchs ganze Haus zieht. Aber ob ihr wirklich was verbessern könnt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BauPaar

BauPaar

zur Treppenbreite mag ich noch anmerken, dass "zu viel" auch ein Problem sein kann, wenn man sich an beiden Handlaeufen "hochziehen" muss/will, zB aus Gehbehinderungsgruenden (muss ja nix dauerndes sein, kann schon ein verstauchter Knoechel reichen) - und da im Einfamilienhaus seltener Begegnungsverkehr auf der Treppe ist, würde ich das aus ergonomischen Gruenden nicht zu breit machen!
 
T

Tubifex

Hallo,

ein Haus baut man für Ewig, sprich es muss im Alter bewohnbar bleiben. Was nützt die schönste Treppe, wenn sie schlecht begehbar oder mit Treppenlift nicht oder unzureichend befahrbar ist.

Bei einem Verwandten welcher von Heute auf Morgen durch einen Unfall behindert ist mussten wir
4 Türen raus brechen und Rollstuhl gerecht Neue breitere einbauen. Des weiteren
musste die Dusche auf Boden eben befahrbar. umgebaut werden.

mfg Leo
 
EveundGerd

EveundGerd

Aus solchen Gründen wurde unsere Treppe bereits so geplant um evtl einen Treppenlift einbauen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2016Barrierefrei Bauen - Bungalow oder Haus mit Treppenlift? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben