Große Pfütze auf dem Hofplatz

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

Illo77

Hallo,

wir haben auf unserer Hofauffahrt (24 Mtr. lang und zwischen 4 und 7 Meter breit, läuft von breit auf schmal schräg zu) im November 2013 Recyclingunterbau und darauf losen Splitt bekommen. Nun hat sich in den knappen 1 1/2 Jahren das meiste vom Splitt in den Unterbau weggedrückt (in den Fahrspurbereichen) weswegen wir den ganzen Splitt im Frühjahr wenn es trocken genug ist einmal komplett runterharken wollen und ein Filtervlies ausgelegt werden soll worauf dann wieder Splitt kommt.

Nun haben wir an einer Stelle bei längerem oder stärkerem Regen immer eine große Pfütze stehen, entweder weil dort der Bereich ist wo man auf das Grundstück rauf/runterfährt und auch entsprechende Drehbewegungen stattfinden vom einlenken oder weil dort der Unterbau beim Einbau zu nass war (es hat dort sehr viel geregnet während es gemacht wurde) und an der Stelle das Material nicht gut genug verdichtet werden konnte aufgrund des eingeschlossenes Wasser im Material.

Nun die Frage, würde es eher Sinn machen den Bereich aufzufüllen und entsprechend dem Gefälle anzugleichen (würde dann über die Breite hin zu einer Entwässerungsrinne laufen die vor einem Carport liegt) oder sollte man dort lieber einen Punktablauf setzen (Regenwasserhausanschlussschacht sitzt daneben).

Ich vermute auch mal, dass sich dort der Unterbau am meisten gesetzt hat, weil dort am tiefsten gebaggert wurde (Anschluss an die vorhandenen Übergabeschächte)
grosse-pfuetze-auf-dem-hofplatz-82382-1.jpg
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich würde auffüllen und das Gefälle wieder angleichen. Ihr habt ja eine Ablaufrinne wohin das Wasser ablaufen kann.

Ich vermute, das Füllmaterial wurde im Laufe der Zeit verdichtet. Ein ähnliches Bild hatten wir vor ein paar Jahren im Hof.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben