Keller, doppelwandige Fertigteile mit Ortbeton tapezieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bi4

Hallo,

wir haben einen Beton - Fertigkeller (doppelwandige Fertigteile mit Ortbeton gefüllt), der außen mit schwarzer Dichtmasse versehen und mit Perimeterdämmung (10 cm) gedämmt ist.
Nun wollen wir unten ein kleines Büro und ein Gästezimmer einrichten. In den beiden Räumen liegt Fußbodenheizung.
Kann ich nun einfach die Wände Grundieren und tapezieren? Oder bekommen wir dann irgendwann ein Schimmel Problem?
Der Keller steht seit Oktober, Haus seit November.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EveundGerd

EveundGerd

Ich würde eine Tapete auf Papierbasis nehmen oder streichen.
Vliesträgertapeten transportieren, nach unserer Erfahrung, die Feuchtigkeit nicht aus der Wand. Mit Vinyltapeten verhält es sich ähnlich.

Wir haben uns daher bei unserem Neubau, für die Wohnräume, die ersten Jahre für Papiertapeten entschieden.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht hilft ja die Antwort trotzdem noch...

Wie schon geschrieben empfehlen sich, wahrscheinlich noch vorhandenen Restfeuchte Papiertapeten.

Wie sehen denn Eure Kellerwände aus? Ist schon gespachtelt? Wir mussten eine Seite der Kellerinnenwände jeweils noch abschleifen, bevor wir grundieren und Tapezieren konnten.

Grüße,

Dirk
 
T

trendyandi

Hallo,

also ich habe vor 2 Wochen unser Büro/Gästezimmer im UG fertiggestellt... Wir haben gespachtelt, grundiert und dann Erfurt Vlies-Raufaser verarbeitet... Unser Keller wurde im März 2014 gestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben