Vorgehensweise zur Baufinanzierung?

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

House Master

Welche Vorgehensweise ist zu empfehlen?
Wie habt ihr es gemacht?

Aktuell ist mein Plan zur Vorgehensweise um das bestmöglichste Angebot zu erhalten folgender:
- Termin bei einem Baufinanzmakler
- Termin bei lokaler Bank z.B. Dt. Bank, Raiffeisenbank, etc. (Angebot in der Hinterhand vom Finanzmakler)
- Termin bei eigener Hausbank (Angebote vom Finanzmakler und Konkurrenzbank)

Es sollte nicht zwingend das "billigste", sondern das "beste" Angebot erzielt werden
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich würde zuerst zur Hausbank gehen. Die sollte an sich euer Masstab sein.

Vorher würde ich mir Gedanken machen was ihr wollt bzw. wie euer Lebensplan ist Kinder ja nei/ Teilzeit etc, pp

Banken oder Vermittler prüfen immer nu den IST Zustand und nicht was wäre wenn
 
B

Bieber0815

Der erste Schritt -- falls noch nicht geschehen -- sollte ein Kassensturz sein. Erstelle für Dich eine Vermögensübersicht, eine Aufstellung der regelmäßigen Einkünfte und der Ausgaben. Verschaff Dir darüber einen Überblick, dann gehst Du zur Bank oder zum Vermittler.
 
H

HomeMyCastle

Ich würde so vorgehen:

Investitionsaufwand ermitteln (Kaufpreis, ggf. Baukosten, Steuern, Notarkosten, Kosten Grundbuchamt etc.)
Eigenkapital ermitteln
Freie Mittel aus laufendem Einkommen ermitteln
Mal über die Familienplanung nachdenken (zB wegen Kinderwunsch und damit verbundenem Wegfall eines Einkommens)
Mit diesen Eckdaten zur Hausbank gehen und Bedingungen für mögliche Finanzierung abfragen
Danach qualifizierte Finanzierungvermittlung suchen (die gibt es, sind nicht selten Ex-Banker)
Dort alle Karten auf den Tisch legen
Die Finanzierungsvermittlung ihren Job machen lassen, ggf. darauf hinweisen, dass Hausbank auch einbezogen werden soll
Auf der Grundlage von mindestens 2-3 Angeboten, die von der Finanzierungsvermittlung eingeholt wurden, entscheiden

Auf diese Weise kannst Du sicherstellen, dass aus dem Dschungel der Finanzierungskonstrukte (Darlehen, Forwarddarlehen, Bausparfinanzierungen, Förderdarlehen, ggf. Mischmodelle) , in dem man sich selbst neben dem eigenen Tagesgeschäft gar nicht mehr zurecht finden kann, das passende Angebot zu hoffentlich (wenn die Finanzierungsvermittlung richtig arbeitet) besten Konditionen heraus gefiltert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben