Parkett selber schleifen/ Lackieren...

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zip-Freak

Hallo Leute,
ich renoviere grade ein Einfamilienhaus in welches im im April einziehen möchte. Das Haus ist jetzt Leer und es bietet sich an das Parkett zu sanieren. Es ist ein Echtholz Stäpchenparkett. Das Parkett ist Lackiert, doch der Lack ist nicht mehr der beste.
Der Zustand ansonsten ist sehr gut, sprich keine Dellen/Kratzer/Macken. Es geht also so gesehen "nur" um die neu Versiegelung.
Da das Parkett (fast) im gesamten Haus verlegt ist, und solch eine große Fläche von einer Firma sehr viel kostet, würde ich es gern selber machen.
Ich kann mir hierzu eine Schleifmaschine leihen, doch die Leihgebühren sind nicht ohne...zumal ich die Maschine mehrere Tage brauchen würde. Mein plan... gebraucht kaufen und irgendwann wieder verkaufen!

Da ich vom Parkett nicht viel weg nehmen muss (keine Macken) dachte ich an eine Einscheibenmaschine... Reicht diese für den abschliff des Altlacks aus?

Im Netz findet man verschiedenste Einscheibenmaschinen... diese werden oft auch als "Bohnermaschine" angepriesen. Können diese Bohnermaschinen auch Schleifen oder sind die Schleifmaschinen speziell?

Ich habe da speziell grade die "Taski Ranger 200" im Blick.... ist die für diesen Zweck geeignet? (link darf man ja leider nicht Posten)

Über Tipps, welche Maschinen geeignet sind wäre ich sehr dankbar!

Auch Tipps, wo ich guten Lack zur versiegelung bekomme... bzw. Hersteller guten Lackes würde mir helfen!

Vielen Dank!
 
Y

ypg

Im Verhältnis ist Leihen günstiger.
Frag mal bei Obi in HH-Harburg nach - da bezahlst Du oft für 4 Tage, bekommst das Gerät aber für 7.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben