Einbruchsichere Fenster?

4,30 Stern(e) 4 Votes
f-pNo

f-pNo

Woher wussten die Einbrecher denn, dass an der Stelle der Schalter sitzt? Viel Aufwand für einen Zufallstreffer. Vielleicht sollte man die Schalter dann doch eher in der Nähe der Zimmertür anbringen, da kommt dann keiner von außen ran.
Naja - da es, denke ich, sehr häufig so ist, dass der Schalter neben dem Fenster platziert wird und sie ihn nicht an einer anderen Stelle im Raum gesehen haben, haben die Einbrecher wahrscheinlich erfolgreich getastet.
Abgesehen davon - eine recht ungewöhnliche Methode (wenn selbst @ypg davon noch nichts gehört hatte). Vor allem - man muss erst mal auf die Idee kommen, dass so vorgegangen werden kann.
Die Überlegung, den Schalter zentral im Raum anzubringen, ist nicht so schlecht - ggf. aber etwas teurer (mehr Kabel, ggf. Zusammenlegung mehrerer Fenster, etc.). Ob dies dann noch ins Budget reinpasst, kann jeder nur selber beantworten.



Und dann war da noch ein Fall, wo es tatsächlich im EG solche RC2-Fenster gab. Nur hatte der Hausherr im Carport eine Leiter ohne Sicherung hängen, so dass die Einbrecher eben damit über die nicht so gesicherten Fenster im OG kamen. Eine vernünftige Schwachstellenanalyse muss das gesamte Objekt und alle Möglichkeiten berücksichtigen, sonst helfen auch einbruchsichere Fenster nur wenig.
Ist dann wieder mal der typische Fall von denkste. Man sichert alles gut und schießt sich mit so einem "offensichtlichen" Fehler selber ins Knie .
 
S

Skaddler

Guest
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, bezieht sich RC2, 3 etc. auch auf dem Rahmen, nicht aber auf die Scheibe, oder? Wenn kein Verbundsicherheitsglas verbaut wurde, nutzt ja kein RC2, wenn der Täter es auf die Scheibe abgesehen hat. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, bezieht sich RC2, 3 etc. auch auf dem Rahmen, nicht aber auf die Scheibe, oder? Wenn kein Verbundsicherheitsglas verbaut wurde, nutzt ja kein RC2, wenn der Täter es auf die Scheibe abgesehen hat. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Bei echten RC-Fenster wird zur Sicherung natürlich VSG verbaut; darüber gibt es nach Einbau ein Zertifikat. Das macht diese Fenster u.a. so teuer und das ist auch der Grund, weshalb Bauherren gerne darauf verzichten.

Wenn das Fenster verbaut wird, welches Du imho im Kopf hast - RC N - wird auf den Anteil VSG verzichtet, aber den Pilzköpfen und Oliven größere Beachtung geschenkt. Dies sollte - mit elektrischen Rollläden und nur im EG und vlt. oberhalb der Garage - der minimale Grundschutz sein, sofern Geld für zertifizierte Fenster nicht im Budget vorgesehen ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Skaddler

Guest
Genau, so war es (und so machen wir es übrigens auch, RC2 mit VSG überall und elektr. Rollläden). Daher stimme ich Deinem Posting uneingeschränkt zu.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
28.07.2018Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? Beiträge: 63
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
26.08.2022Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG Beiträge: 32
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
13.02.2020Welche Scheiben? Dicke, VSG, FL, ESG usw.? Beiträge: 16
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
11.06.2021Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung Beiträge: 65
16.05.2017Welche Sicherheitsstufe für Fenster wählen? Beiträge: 29
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig? Beiträge: 52
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
14.10.2022Kunststofffenster in 100x250 mit RC2 nicht möglich? Beiträge: 18
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben