Lüftungsanlage im Sommer?

4,00 Stern(e) 6 Votes
A

Alex85

Es sind immer "bis zu" Angaben da die Effizienz vom Volumenstrom abhängt.
Man kann auf passiv . de schauen, die haben ne nette Liste mit von ihnen zertifizierte Geräten
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich kann konkrete Werte liefern...

Mit einer zentralen Anlage bei ~150cbm und 30° Außentemperatur habe ich eine Zulufttemperatur von 26°

Was jetzt nicht so viel kühler ist und das Haus sich eben trotzdem aufheizt...nach einer Woche 30° außen nähern sich die Temperaturen innen dann auch Außentemperaturen an, aber wie ich schon anfangs geschrieben hatte läuft unsere Anlage durch...da ich lieber bei frischer Luft schwitze...statt mit "schwerer" Luft es dann etwas kühler zu haben.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Also ich kann konkrete Werte liefern...
Klingt plausibel und dürfte dir jeder glauben können.

Vielleicht vermindert die nur geringe Temperaturdifferenz den Wärmerückgewinnungsgrad, sodass nicht mehr 90% der warmen Luft wieder rausgesen werden sondern nur noch 50%? Könnte eine Erklärung für die Beobachtung von Mycraft sein. Ist aber ohne jedweden Beleg und entspringt meiner spontanen Vorstellungskraft.

Letztlich haben wir hier wieder das eigene Wohlbefinden, frische Luft vs. weniger Aufheizen.
Man könnte auch z.B. tagsüber auf kleinster Stufe für den Mindestluftaustausch, vor allem wenn man bei dem Wetter dann eh eher draußen sich aufhält. Und wenn es Abends kühler wird, auf Stufe 2-3 hochfahren.
So jedenfalls würde ich es für uns ausprobieren.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man könnte auch z.B. tagsüber auf kleinster Stufe für den Mindestluftaustausch, vor allem wenn man bei dem Wetter dann eh eher draußen sich aufhält. Und wenn es Abends kühler wird, auf Stufe 2-3 hochfahren.
Erfordert aber in der Regel morgens und Abends den Gang zur Anlage...

P.S. jetzt sind es 28° Zuluft bei 31° außen
 
andimann

andimann

P.S. jetzt sind es 28° Zuluft bei 31° außen
Ätsch, hier gestern bei 30° außen 20,5° Zulufttemp.

Erdwärmetauscher rulez....

SCNR

Mit der Temperatur haben wir hier also keine Probleme. Blöd ist allerdings, dass man sich zwangsläufig mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch Feuchtigkeit ins Haus zieht. Die Taupunkte werden weder im Erdwärmetauscher noch im WT des Lüftungsgeräts erreicht. Es fällt somit kein Wasser aus und die Luftfeuchtigkeit im Haus steigt an auf Werte bis 55 % im Keller bis 60%.
Geht noch, ist aber für mich grenzwertig.
Überlege schon, ob ich mir mal einen Bypass durch einen Bautrockner bastele, denn man dann stundenweise mal mitlaufen lässt.

an dem TE:
klar lässt man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Sommer weiterlaufen. Man zieht sich zwar Wärme ins Haus, aber allemal weniger als durch ein offenes Fenster. Und nachts kann man ja immer noch ganz normal durchlüften, wenn man den möchte.

Viele Grüße,

Andreas
 
A

Alex85

Nachts sollte der Bypass aber dafür sorgen, kühlere Luft ins Haus zu bringen.
Enthalpie Wärmetauscher halten nicht nur Feuchtigkeit sondern begrenzen sie auch. Vielleicht wär das noch mal einen Blick wert
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben