Baukosten korrekt aufgelistellt?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bauprinzessin

das mit keiner Lüftung würde ich mir echt noch mal überlegen, gerade bei den hochgedämmten Häusern heutzutage..

und wir bauen auch mit Architekt, ich würde mir im Leben nicht zutrauen, selbst die ganzen Ausschreibungen etc zu machen, da gehört sinnvollerweise mehr Angaben rein, als man selbst überblickt.
du könntest höchstens überlegen, ob du mit einem GU weitermachst, aber lass die Finger von Eigenregie!
 
J

Joedreck

Wenn in Eigenregie: hast du Erfahrung oder jemanden im Freundeskreis? Alternativ extrem viel Zeit.
 
B

Baufie

Wir haben mit unserem Architekten bis Leistungsphase 5 zusammengearbeitet. Zusätzlich hat er noch den Rohbau für uns ausgeschrieben.

Den Rest machen wir selber bzw. haben wir schon gemacht. Dies allerdings auch nur weil mein Dad vom Fach ist.

Hinzukommt, dass wir die meisten Gewerke im Verwandten- und Bekanntenkreis haben.
 
J

Joedreck

Ja das meinte ich damit. Macht mein Bekannter auch so ähnlich. Ist aber sich schon lange im Gange und hat nicht unerheblichen Aufwand.
 
S

Sandmann123

danke für die Info. Ich habe einfach mal mit dem Gedanken gespielt es ggf. selbst zu machen. Aber ich muss auch sagen, Ahnung habe ich nur bedingt. Ich kenne zwar den ein oder anderen Handwerker aber Nun ja. Von daher lasse ich das mal. Es sind schon enorme Kosten gerade LP5-8.
Lüftung kommt nicht rein. Sowohl meine Frau als auch der Architekt als auch ich sind keine Freunde davon. Solche Lüftungsanlagen haben auch nicht den besten Ruf. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
S

Silent010

Lüftung kommt nicht rein. Sowohl meine Frau als auch der Architekt als auch ich sind keine Freunde davon. Solche Lüftungsanlagen haben auch nicht den besten Ruf. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich sehe das auch so, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei vielen KFW-XX-Außenmauerwerken wird es nur schwer möglich sein konsequent alle Räume selbst durchzulüften. Wir haben einen 36er Bimsstein, damit erfüllen wir die Energieeinsparverordnung. Das ist nicht hochdämmend. Regelmäßiges lüften reicht vollkommen aus. Dann noch, z.B. im Schlafzimmer, Rotkalk-Putz und man hat ein spitzen Raumklima
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben