Finanzierungsstrategie bei Hauskauf mit Sanierungsbedarf

4,00 Stern(e) 4 Votes
F

Fruchtmixer

ach ja, und noch haben wir das Haus leider nicht. Haben wob kauf Angebot abgegeben aber kriegen wahrscheinlich erst nächste Woche Bescheid. Und einer der Interessenten kennt wohl auch noch den Verkäufer und kriegt dadurch Evtl. Eher den Zuschlag. Blöde Zitterpartie. Grüße
 
A

apokolok

Beim Dach kann ich ehrlichgesagt nicht mitreden. Wenn du das selbst schon mal erlebt hast und es war tolerierbar dann ist das ok.
Bei der Elektrik und auch bei Bädern bin ich mir aber sehr sicher, dass diese Arbeiten die Lebensqualität im Haus so einschränken, dass man nicht mehr von Leben sprechen kann. Gut geplant dauert das alles auch nicht ewig. Was hat man von ein paar Wochen früherem Einzug wenn man sich dann jeden Tag über den fiesen waschtisch oder die alten Schalter, fehlende Steckdosen, fehlendes Netzwerk ärgert.
Zum Thema Zitterpartie halt ich euch die Daumen, aber vergesst nicht: das nächste Haus kommt bestimmt, auch wenn man es im Moment nicht glauben kann und es unbedingt bekommen möchte.
 
J

Joedreck

Also mal im Ernst: 1. vor dem Kauf mit dem Berater durch das Haus gehen.
Dann einen Sanierungsplan erstellen.
Wenn es nicht um die Kosten geht auf jeden Fall alles geplante vor Einzug fertig machen. Sonst wohnt man nach zwei Jahren wieder auf ner kleinen Baustelle.
Elektrik und Wasser sind maximalinvasive Sachen die mit dem gleichzeitigen Bewohnen fast nicht vereinbar ist. Es gibt unfassbar viel Dreck und die Wände müssen neu gemacht werden.
Ein Bad sollte auch später gehen.
Aber auch da wird ja Elektrik und Wasser neu gemacht mit entsprechenden "Schäden" an Fliese und Wand.
Dach, OK, weiß ich aus Erfahrung nicht.
Ich persönlich plane alles schmutzige vor Einzug zu machen.
Eigenleistung wird übrigens auch eingerechnet.
Aber drauf achten dass man es auch wirklich kann (in der Zeit).
Bei mir zB obere Geschossdecke dämmen. Kinderspiel, da nicht mehr begehbar im Anschluss..
 
B

Bentovic

Kurze Frage zur Heizung. Sind die 35t€ für die Heizung eine Schätzung von dir oder ein konkretes Angebot?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben