Werkvertrag für Grundstückssuche

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Caspar2020

Auch steuerlich ist es eine ungünstige Sache. Haus und Grundstück aus einer Hand ist ein Kombigeschäft, bei dem die Grunderwerbsteuer auf die Gesamtsumme fällig wird. Trenne es
Die vermitteln ja nur . Der Werkvertrag ist ja nur um dich nicht vom Haken zu lassen. Da wird auch nicht das Grundstück drin erwähnt. Also, die Fertighausbauer die wir so kennengelernt haben.

Hat Deine Bank keine Grundstücke? Nix in Immoscout? Keines bei der Kommune?

Rheinland Großraum Köln-Bonn auf der Suche nach Immobilien oder Grundstücken

Da gibt es Grundstücke von der Kommune. 50 Grundstücke zu verkaufen. Über 500 echte Interessenten.
 
C

Caspar2020

@hectux: Google mal nach "Pulheim BP 115" (Zwischen Elchweg und "Am Lindenkreuz").

Da werden Ende Mai wieder 40 Grundstücke verlost. Für Einfamilienhaus von 420-800qm.

Der Preis wird bei 400€ pro qm liegen (erschlossen). Letztes Jahr für BP 113 war der Preis noch 350€/qm für Einfamilienhaus.
 
S

Steffen80

Das ist hochgradig unseriös und vermutlich sogar rechtlich grenzwertig (Stichwort Sittenwidrigkeit).
 
J

Jazz089

Also in München ist das die gängige Vorgehensweise. Du unterschreibst vorab einen Werkvertrag mit einer Rücktrittsklausel und dann suchen sie für Dich ein Grundstück. Rein steuerlich hat das auf jeden Fall einen Nachteil, dass Du Grunderwerbsteuer auch auf das Haus zahlen musst, weil es als zusammenhängendes Objekt gesehen wird.
Ich persönlich halte diese Vorgehensweise auch nicht toll, aber wie gesagt, in München ist es komplett normal. Wir selbst haben uns immer geweigert, sofort einen Werkvertrag zu unterzeichnen und die Baufirmen haben uns trotzdem Grundstücke genannt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben