Badsanierung: merkwürdige Abflussrohre

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Philipp_

Hallo,
ich möchte evtl. mein Bad BJ 1985 renovieren. Ich habe an der Wand rechts von der Toilette einen Absatz, in dem sich ein Abflussrohr verbirgt, wahrscheinlich vom Waschmaschinen-Abfluss. Das Abwasser der Waschmaschine wird darin zum Abfluss der Dusche geleitet, siehe Bilder. Absatz und Rohr würde ich bei der Renovierung gern loswerden, wenn es geht.
badsanierung-merkwuerdige-abflussrohre-198673-1.jpg


badsanierung-merkwuerdige-abflussrohre-198673-2.jpg


Ich frage mich, warum das Abwasser von der Waschmaschine nicht einfach in den Abfluss der Toilette geleitet wird. Geht das nicht?

Außerdem kommt an der Badewanne ein merkwürdiges Wasserrohr aus der Wand:

badsanierung-merkwuerdige-abflussrohre-198673-3.jpg


Ist das vielleicht ein Überlauf? So viel ich weiß, ist noch nie Wasser herausgekommen. Ich würde dieses unschöne Rohr gern loswerden. Geht das irgendwie?

Vielen Dank, Philipp
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

In dem genannten Sockel läuft vermutlich die Abwasserleitung der Wanne in Richtung WC.
Der Auslauf im Wannenberich ist vermutlich die Leckwasserleitung der Rohrbelüfter.


Olli
 
P

Philipp_

Hallo Olli, danke für die Antwort!

In dem genannten Sockel läuft vermutlich die Abwasserleitung der Wanne in Richtung WC.
Ja, stimmt. Hab gerade nachgesehen. Wird die Leitung in dem Sockel geführt, weil die Heizungsrohre im Weg sind? Habe ich also keine Chance, sie in die Wand zu verlegen?

Der Auslauf im Wannenberich ist vermutlich die Leckwasserleitung der Rohrbelüfter.
Danke für die Info. Kann man so einen Auslauf nachträglich hübscher gestalten, oder läßt man ihn bei einer Sanierung so wie er ist?
 
wrobel

wrobel

Moin Phillip

Der Sockel scheint mir fast höher wie der Wannenboden, da besteht eventuell noch potenzial den Kanal etwas tiefer zu legen. Schau doch mal hinter der Revisionsöffnung der Wanne.

Das lässt sich mit einem neuen Auslauf etwas schöner gestalten.
Eventuell auch bis zum UP Spülkasten verlängern.

Viele Änderungsmöglichkeiten hängen halt auch vom Umfang der Sanierung ab.


Olli
 
P

Philipp_

Hallo noch mal,

Eventuell auch bis zum UP Spülkasten verlängern.
Wird der Auslauf vom Rohrbelüfter heute idR in den UP-Spülkasten geleitet? Oder hat man bei heutigen Installationen keinen Rohrbelüfter mehr?
Könnte man ihn auch in den Überlauf der Badewanne verlängern?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben