24er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

trantors

WDVS hält zwischen 25 und 35 Jahre bei richtiger Ausführung. Was ich von Ausführenden Unternehmen hörte und gesehen habe, auch in Gesprächen mit den Herrstellern, ist eher davon abzuraten.
Da nur in den seltensten Fällen eine Firma gefunden wird, die richtig ausführt. Zudem sind die Kosten zum Nutzen Faktor nicht ersichtlich. Folgeschäden an Mauerwerk, bzw. spätere Enstorgungs und Wiederherstellungskosten sind gerade in ferner Zukunft nicht vorhersehbar. Im Neubau muss das gesamte Haus speziell dafür geplant und ausgeführt werden.

Heute zahlen Häuslebauer in meiner Umgebung, die vor 30 Jahren Bauten bis zu 30000 Euro für die Fassaden Erneuerung.

Ich könnte ein halbes Buch hier hineinschreiben. Ich kann nur grundsätzlich Raten, mit Naturdämmstoffen zu Dämmen, die immer mehr auf dem Markt kommen, oder aber mit einer stärkeren Mauer zu Bauen. Da wo es überall geht, keinen Sondermüll aus Öl, was noch gut Brennt zu Verbauen.
 
T

Tego12

Ach bevor die Systeme den Geist aufgeben sind die schon lange von den Spechten aufgefuttert, da mach dir mal keine Sorgen. Und dafür hier angemeldet? Respekt.
 
11ant

11ant

WDVS ist schon okay, wenn es nicht für etwas ordentliches reicht.
Ich "buchstabiere" mal Wärmedämmverbundsystem:

Wärme)
ist in der Vorstellungswelt der Dämmfanatiker etwas Gegenständliches, und hat nur eine Dimension: Temperatur. In der Wirklichkeit ist es ein Phänomen, inkorporiert in einem Medium mit einem Aggregatzustand, und das hat außer Temperatur auch Feuchte.

Dämmung)
baut wiederum auf dem naiven Bild der gegenständlichen Wärme auf, die man mit Stacheldraht und Schießbefehl am Grenzübertritt hindern kann. Und natürlich nicht zu vergessen: "viel hilft viel"

Verbund)
klingt einfach akademischer als Ankleben, meint aber eben ganz banal: ohne Trennschicht unmittelbar zusammenpappen.

System)
Was nicht zusammengehört, man aber dennoch zusammengeklebt hat, davon sucht man sich einfach einen gemeinsamen Parameter und addiert ihre Koeffizienten zu einer "Gesamtheit". Wie nannte man noch mal Die, die aus Summen kürzen ?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben