Geländer an Kellertreppe muss nachgerüstet werden, Kosten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mizit

Hallo,

wir haben uns ein Haus gekauft, in welchem beim Bau vor 20 Jahren kein Geländer an der Treppe zum Keller hinunter verbaut worden war. Der Eigentümer wollte diesen Baustein selbst vergeben und hat das dann aber nicht mehr gemacht, sondern einfach so gelassen. Ich finde das optisch doof und vor allem wegen unserer kleinen Kinder überhaupt keine Option.

Die Treppe an sich ist weiß und geschlossen, und in diese gemauerte Treppe muss jetzt ein Geländer. Einen Handlauf gibt es auch nicht.

Mit diesem Punkt der Umbau - Arbeiten haben wir uns noch gar nicht wirklich befasst. An wen wendet man sich da, an einen Schreiner? Holzgeländer fänden wir optisch schöner als irgendwas Metallenes.

Könnt ihr mir sagen, in welchen Preiskategorien Angebote in etwa liegen sollten, könnten...?
 
Treppauf

Treppauf

Meine Glaskugel sagt:
So etwa bei 350 - 900 € a.lfdm je nach Holzart und Ausführung.
Nach oben gibt es keine Grenzen...
 
M

Mizit

Verstehst du das inkl. Arbeitszeit, Mehrwertsteuer, Pfosten usw.?

Nehmen wir mal einen Mittelwert von 600 Euro, alles in allem werden es ja 5 Meter oder eher mehr sein... puh, echt um die 3000 Euro für so ein Holzgeländer???

Ich schrieb ja schon mal an anderer Stelle, wir lernen gerade, dass so ein Haus ein echtes finanzielles Hobby ist und alles immer teurer wird, als der Laie es denkt...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben