Pfusch bei Sanitär?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Z

Zickentaxi

Hallo,
wir haben vor fast 5 Jahren gebaut, das heißt die Gewährleistung neigt sich grad dem Ende zu.... Und wies der Teufel will geht der Ärger los....
Wir haben das Problem, dass seit fast zwei Jahren unser Abfluss verstopft und vor allem dass es ganz laut aus dem Abfluss gurgelt, sowohl wenn Wasser abläuft als auch wenn die Spülmaschine läuft. Ich habe mal ein Bild mit angehangen, wie die Leitungen verlaufen.
Nachdem wir mit unserem Santiärmann, ders gebaut hat, nicht weiterkommen haben wir uns nun an einen anderen gewandt der uns erzählt hat, dass da gepfuscht wurde. Er meint dass es deshalb gurgelt, weil eine Belüftung für den "Küchenkreislauf" fehlt. Davon will der ders gebaut hat natürlich nix wissen und wir stehen jetzt ahnungslos da und sind unsicher wer Recht hat. Kennt sich jemand aus damit und ist in unserem Fall wirklich eine Lüftung notwendig oder nicht? Ich wäre für Meinungen sehr dankbar.

Gruß
Isabel
pfusch-bei-sanitaer-198490-1.jpg
 
B

Bussibär

Hallo,

such doch mal nach "Rohrbelüfter" (gibt es von 32-125mm).
Die kann man auch nachträglich in den Küchenablauf stecken.
T-Stück, oben den Lüfter und von vorne oder Seite Siphon der Spüle.

Funktioniert bei uns ganz gut.
 
K

Knallkörper

Alle Abflussrohre, die mindestens ins OG laufen, müssen wirksam entlüftet werden. So, wie bei eurem Gäste WC.
 
Z

Zickentaxi

Also diesen "Pilz" zum Entlüften hat der, ders gebaut hat schon probiert, hat er unter das Spülbecken ans Ablußrohr gebaut.... Gluggert trotzdem, hat gar nix geholfen..... Aber ne fette Rechnung hat er uns trotzdem geschickt :-(.

Gibt es vielleicht irgend eine Verordnung, Richtlinie was weis ich denn.... wo drinsteht dass in unserem Fall da eine Entlüftung auf das Dach gehört hätte? Dann könnte ich dem das unter die Nase halten und Nachbesserung verlangen.....

Evtl. könnte man vom Spülmaschinenanschluss weggehen an der Wand entlang zum Gästeklo-Rohr rüber ein Rohr in die Wand "basteln"... würde das auch reichen oder müssen die von der Küche ausgehend alles aufreißen bis ins Dach hoch?

Oh man, so ein Scheiß!!!!

Leute, achtet beim bauen auf die Lüftungsrohre zum Dach!!! War unser erstes Haus, da hast halt noch keine Ahnung und weist noch nicht worauf du schauen must.....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben