Neues Haus - Welcher Bodenbelag ist geeignet?

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Veidoe

Eine tolle Alternative zum Vinylboden ist der Designboden.
Viele denken es ist ein und dasselbe. Aber der Designboden ist nicht wie der Vinylboden aus PVC sondern aus PET und verdient daher den blauen Engel
Gleiche Kratzbeständigkeit, gleiche Fußwärme.
Sozusagen die Vorteile des Vinyls ohne die Nachteile.
Gibt es auch in geringer Aufbauhöhe von 5mm.
Preislich vergleichbar mit einem hochwertigen Vinylboden.

Parkett ist, wenn man das nötige Kleingeld hat, allerdings auch ein Top-Produkt, welches nicht wirklich anfällig für Feuchtigkeit ist. Allerdings sollte man einen Parkett mit Fichte-Mittellage nehmen, da Fichte weniger anfällig für Wasser ist als HDF.
Bei Fußbodenheizung vollflächig verkleben (weniger Wärmeverlust da keine Luftschichten vorhanden)
Gilt allerdings bei jedem Boden der auf eine Fußbodenheizung kommt
 
Y

ypg

Eine tolle Alternative zum Vinylboden ist der Designboden.
Viele denken es ist ein und dasselbe. Aber der Designboden ist nicht wie der Vinylboden aus PVC sondern aus PET und verdient daher den blauen Engel
Das ist so nicht richtig: es gibt Designböden aus PET und PVC.

Das Gütesiegel des blauen Engels bezieht sich bei PET auch nur auf die Recycel-Eigenschaft.

Den Stellenwert des blauen Engels muss man heutzutage auch hinterfragen, in den 80ern war er mehr wert


In aller Kürze Grüsse
 
V

Veidoe

Das ist so nicht richtig: es gibt Designböden aus PET und PVC.

Das Gütesiegel des blauen Engels bezieht sich bei PET auch nur auf die Recycel-Eigenschaft.



Den Stellenwert des blauen Engels muss man heutzutage auch hinterfragen, in den 80ern war er mehr wert
Von PVC-belägen welche sich Designboden schimpfen habe ich persönlich noch nichts gehört, was natürlich nicht heißt es gibt sie nicht

Allerdings werden die PET-Beläge frei von Weichmachern hergestellt(zumindest bei den Herstellern die ich kenne) . Ich würde natürlich zu weit ausholen wenn ich sagen würde dass keine anderen eventuell umstrittenen Stoffe enthalten sind.
Chemiker bin ich nicht
 
B

Bieber0815

Ich wüsste nicht, dass Design-Boden eine geschützte Bezeichnung ist, daher kann es alles mögliche sein. Es ist also im Einzelfall zu prüfen, ob objektiv oder subjektiv schädliche Stoffe enthalten sind. Und natürlich auch, ob das Design (Optik, Haptik) gefällt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben