Kreditrahmen für Immobilienkauf abschätzen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Sascha aus H

Sascha aus H

Dann habt ihr aber keine 92% Beleihung!
Ich muss mich hier zwar nicht rechtfertigen, aber wir wollen ja Transparenz für die Hilfesuchenden. Daher stelle ich das gerne klar: doch!
Siehe angehängte Datei. Gelb unterstrichende Positionen rechnet die Bank aus dem Beleihungswert heraus, müssen also komplett selbst getragen werden und dementsprechend von Eigenkapital abgezogen werden. Verbleibende Summe Eigenkapital im Verhältnis zu den Restkosten sind ca. 8% -> somit ein Beleihungswert von 92% (Werte sind gerundet)
kreditrahmen-fuer-immobilienkauf-abschaetzen-175467-1.png
 
R

Ruska

2% auf 20J wären aktuell sehr sehr gute Konditionen. Würde dies nur bei <60% Finanzierungen erwarten.
Du hattest geschrieben, 10% Eigenkapital sind da. Die gehen aber vollständig für Kaufnebenkosten drauf (bzw. reichen dafür noch nicht, geschätzt hatte ich die ja auf 40T€ im Szenario mit Makler), sodass ich eine 100% Finanzierung annahm.
Fairerweise muss ich ergänzen, dass ich für Zinsbindung 15 Jahre angesetzt habe. Am Ende macht es aber keinen dramatischen Unterschied.

Also wir haben bei der Volksbank vor 3 Wochen eine Finanzierung mit einem Beleihungswert von 92% und einer Höhe von 445T€ für 2,39% über 30 Jahre abgeschlossen.
Von daher sind 2% vllt optimistisch, aber nicht total unrealistisch.
Wir waren auch bei der Volksbank. Scheint nicht total verkehrt zu sein der Laden ;)
Deine Konditionen finde ich angesichts des hohen Beleihungswertes in der Tat sehr entgegenkommend.
Spielt euch der KFW da evtl. in die Karten?
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Spielt euch der KfW da evtl. in die Karten?
Hätte bei uns keinen Unterschied gemacht, da wir in Niedersachsen bauen. In Hamburg oder Schleswig-Holstein hätte es über Förderbanken als Eigenkapital zählen können.
Die Volksbank hatte bei uns zwar die besten Konditionen, aber 3-4 andere, mit denen wir im Kontakt waren, lagen dann so zwischen 2,6 - 2,8% für 30 Jahre.

Ich wollte damit auch nur mal zeigen, dass es durchaus nicht immer so schlechte Konditionen sein müssen. Man muss nur mal ein paar Banken fragen oder zu einem Vermittler gehen.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

@Sascha aus H
Danke für die Einblicke. Schön zu sehen was möglich ist, und dass "nein das geht nicht" Aussagen hier mal mit Beweis entkräftet werden.
War eh schon peinlich genug von Goldi0911 andere hier als Lügner hinzustellen ...
Hat vermutlich selber keine oder keinen gute Baufinanziehrung bekommen, und missgönnt anderen jetzt deren Vorteil.
 
G

Goldi09111

Hatte heute ein Gespräch bei einer Bank bzgl. Finanzierung. Hier wurde mir ebenfalls bestätigt, dass die KFW Anteile als Eigenkapital angerechnet werden und somit die Beleihung der normalen Bank deutlich besser ausfällt. Einfach nur krank die Denkweise aber gut für jeden Bauherren der eh mit kfw bauen wollte bzw. den Standard erreicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67450 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben