Was sind NOWESTA-PLATTEN?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

srichter

Hallo,
auf den Plänen zu meinem Elternhaus (Baujahr 1961), welches ich Sanieren möchte steht für die Dachschrägendämmung:
NOWESTA-PLATTEN 2,5cm (10??? Styropor)
(siehe Bild). Ist das Styropor oder kann da auch Asbest dabei sein? Kann jemand mit dem Begriff NOWESTA etwas anfangen?
Viele Grüße
was-sind-nowesta-platten-175680-1.jpg
 
11ant

11ant

Suche Novestaplatten mit "v" und Du findest: Holzwolle-leichtbauplatten (HWL) / Heraklith-Platten / Sauerkrautplatten. Das sind Platten aus zementgebundener Holzwolle, grau, aber wohl ohne Asbest (Asbest ist kein Bindemittel, sondern selbst eine Faser). Sie sollen wohl gut schall- aber schlecht wärmedämmen, sodaß die Kombination mit 10 mm Styropor einen Sinn ergibt. Zusammen mögen sie das Dach ordentlich winddicht bekommen haben, Wärmedämmung von heute sieht anders aus (in den 70ern kam Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle auf).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben