Löcher durch die Gebäudehülle dämmen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

stiff80

Hallo,

da unser Rohbau (42,5cm Ytongg ohne WDVB) steht und der Innenausbau an Fahrt aufgenommen hat, habe ich noch ein paar Fragen, so dass ich bei den Handwerkern gut vorbereitet bin.

Es stellt sich mir die Frage wie und ob hier überhaupt nachträglich was gedämmt werden muss, wenn Löcher nach außen gebohrt werden und die eigentliche Dämmebene durchlöchert wird.

Beispiele:
Vom Küchenbereich hat der Elektriker mehrere Löcher durch die Wand in die Garage gebohrt und Kabel durchgelegt.

Der Wassermann hat ein Loch durch die Wand für den Wasseranschluss in der Garage gebohrt und Rohr durchgelegt.

Zwecks elektrischer Rollläden wurde pro Rollladen ein Loch durch die Dämmung (Styropor vor Ringanker) nach außen gelegt und ein kleiner Schlitz mit dem Messer gemacht, so dass man das Kabel vom Rollladenkasten in das Innere führen kann.


Nun ist meine Frage, ob dies einfach mit Gips verschlossen wird und gut ist, oder ob hier Bauschaum oder ähnlich Dämmende Materialien zum Ausgleich eingesetzt werden müssen.

Bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung gehen ja 2 gedämmte Rohre nach in den Außenbereich.


Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus

Gruss
Kai
 
S

stiff80

Meine Frage ist wie ich die Löcher dämme, durch die die Kabel und Rohre vom Haus z.B. in die Garage gehen oder die Stromkabel vom Rollladenkasten, welche von außen nach innen geführt wurden.
 
A

Alex85

Es gibt von Ytongg Füllmörtel zur Ausbesserung. Das dürfte taugen. Vielleicht haben die auch was passendes als Schaum.
Aber generell, ja, jeder Schlitz und jedes Loch im monolithischen Mauerwerk ist eine Wärmebrücke höchster Güte.
 
11ant

11ant

Ein Haus ist kein Fahrradschlauch, den man mit jeder Reißzwecke plattkriegt. Zuweilen beschleicht mich der Gedanke, von Wärmeverlusten verbreite sich, sie sich bildlich wie mikroskopisch kleine Tierchen vorzustellen. Dämmen macht keine Ausnahme davon, daß man alles auch übertreiben kann. Du wirst keinen Erfrierungstod sterben, weil ein Käbelchen durch eine Wand geht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben