Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

SteffenBank

Supi, endlich mal welche die mit Angeboten für beides kommen. Und es wird mein Gedanke bestätigt. Es kann nicht gleich teuer sein. [emoji206]
 
S

SteffenBank

Naja, die Programmierung ist das aufwendigste. Unsere Materialien haben etwa 7000€ gekostet.
Und dann geht auch die Milchmädchenrechnung auf. Man muss schon alle Kosten der Installation gegenüberstellen, also bei KNX incl
Konfiguration. Und schon sind es knapp 10k mehr bei knx.
 
O

ONeill

Hallo Steffen,

hier werden doch nur Zahlen in den Raum geworfen. Ohne genaues Angebot kann nicht gesagt werden, wie umfangreich die Planung ist. Wie bereits erwähnt machen die Besonderheiten, die mit einer klassischen Installation nicht gehen, den großen Posten aus.

Für mich war die große Unbekannte die Programmierung, aber wenn ich jetzt lese, dass diese für 1000 Euro veranschlagt wird, kriegt man eine Basis-Installation mit KNX mit wenig Aufpreis hin. Die Verkabelung ist in der Regel nicht viel umfangreicher. Das grüne Kabel ist nicht viel und vermutlich etwas mehr Stromkabel um mehr schaltbare Phasen zu haben. Der Rest kann gleich bleiben.

Ich glaube der User Tom hat in einem anderen Thread einiges zu dem Thema geschrieben, auch eine Rechnung aufgestellt. Vielleicht suchst du mal nach.

Ansonsten einfach alles schon mal vorbereiten und eventuell nur Taster über KNX (siehe zB Glastaster 2 von MDT). Es gibt hier eigentlich viele Möglichkeiten den Einstieg zu machen.

Eventuell kannst du die Planung ja auch selber machen, die Verteilerschrank Planung basierend darauf machen lassen und zusammenbauen lassen. Der Lokals Elektriker muss dann Kabel Verlegen und auflegen. Generell ist das alles kein Hexenwerk. Mit dem besagten Buch und dem KWiX Forum kriegt man das hin. Solange man die Muse hat sich etwas damit zu beschäftigen.

Wie gesagt, Versuch mal den anderen Thread zu finden, auch den von mycraft. Sehr informativ. Wenn dich das Thema interessiert, würde ich mich hier noch weiter informieren.

Grüße
Christian
 
S

smodon

Die Frage ist auch, was man heutzutage unter Smarthome versteht und was für Ansprüche man hat.
Licht und Heizkörper über eine fancy Iphone app zu steuern (z.b. Hue) hat meiner Meinung nach nichts mit einem SMARThome zu tun. Das ist eine neue Art von Fernbedienung. Sonst nichts.

INTELLIGENT kann es meiner Meinung nach wirklich nur bei einem gewerksübergreifenden Zusammenspiel der Komponenten werden. Die Wetterstation meldet, dass die Dämmerung hereinbricht + Kälteeinbruch? In Räumen mit einer Präsenzmeldung das Licht langsam hochdimmen, Rollladen auf Halbmast fahren (sofern wir das wollen und der Fensterkontakt uns ein geschlossenes Fenster meldet) und die Heizung leicht hoch drehen (konstruierter Fall). Es fängt an zu regnen und die Fenster sind noch offen? Better tell the Boss. Hier liegt meiner Meinung nach (neben der großen Zahl an unterstützenden Herstellern, der Verfügbarkeit, der eigentlich immer gegebenen Kompatibilität...uvm) der große Vorteil von KNX, was es für mich zum Backbone eines vernünftig geplanten, RICHTIGEN smarthome macht. Der Rest ist und kann meiner Meinung nach nur Spielerei oder eine Ergänzung sein. Und KNX kann man mit so gut wie jedem der proprietären Systeme ergänzen.

Loxone, Homekit, Philips(ist doch bei Hue vs Lightify schon mal passiert) innogy oder sonstwer stellen morgen eine API um? Der tolle "Cloud" Service des jetzt noch so tollen Anbieters wird eingestellt / der Anbieter geht insolvent? Tut mir leid, der "günstigere" invest ist morgen elektroschrott. Kann und wird mit KNX nicht passieren. Man plant sowas nicht für die nächsten 3-4 Jahre, sondern sollte damit rechnen, dass so eine Installation für mindestens 30-40 Jahre Bestand hat. Spätestens wenn man das proprietäre Spielzeug einmal rausreißen musste wäre KNX doch nicht mehr so "teuer" geworden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
16.02.2022Smarthome - ich brauch keins ... oder doch? Beiträge: 31
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben