Holzwand im Bad streichen

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Adria

Hallo

Wir möchten gerne eine Holzwand im Badezimmer Streichen und sind bissel unsicher. Können wir die einfach mit ganz normaler Feuchtraumfarbe streichen. Ob die Wand früher irgendwie vorbehandelt wurde, wissen wir nicht, nur dass sie gestrichen wurde.

Auf den Feuchtraum-Farbdosen stehen immer verschiedene Wandtypen aber nie Holz

Vielen Dank schon mal

Achso und es kann sein, dass ab und zu evtl Wasserspritzer diese Wand erreichen.

LG
Adria
 
Treppauf

Treppauf

Hallo,
was meinst Du mit "Holzwand" (Bretter,Paneele?) und soll der Anstrich lasierend oder deckend (farbig) sein?
 
Y

ypg

Und was meinst Du mit Farbdosen?
Es gibt Feuchtraumfarbe in FarbEIMERN... das ist Wandfarbe, nicht für Holz gedacht.
Und ist das Holz lasiert oder lackiert?

Wenn es sich um eine aus dem 70er Jahren gängige Holzvertäfelung handelt, naturholzfarben, dann ist diese lasiert: ihr müsstet Grundieren und entsprechend Lasur oder Lack auftragen. Das ist jetzt aber Geratewohl, da die entsprechenden Informationen oder zumindest ein Foto fehlt.


Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Soll es Lasur sein, die bedingt Feuchte ab kann, herbol premium Wohnraum Lasur offenporig, div. Farbtöne. Super Qualität für diese Farbgattung. Einfach zu verarbeiten.
Wenn die Wand echt nass werden darf,mdann greifen wir zu anderem Kaliber. Hempel brilliant gloss. Das ist eine Bootsbaulackfarbe, oberstes Regal, total glanzhaltig selbst unter praller Sonne, kann Salzwasser ab, macht das Holz aber zu,,ist jedoch auf Grund ihres PU Aufbaues recht elastisch und arbeitet mit Vollholz mit ohne zu reisden. Ist jedoch anspruchsvoll zu streichen, High Gloss in Küchenmöbelfolienqualität verzeiht keine Pinselfehler. Man schleift das Holz bis zu 300 er glatt, entstaubt es mit Aceton o.Ä. und Swiffertüchern, streicht zwei Gänge Gloss stark verdünnt, passenden Verdünner mitbestellen, dann zwei bis drei nur noch 10% verdünnte Schichten pur. Es gibt dazu spezielle Lackierrollen im Fachhandel, die das auch für Laien beherrschbar machen. Das Ergebnis ist eine hoch hochglänzende Wand, auf die Du den Gartenschlauch halten kannst.
 
A

Adria

Also erst mal vielen Dank für die Antworten Dass es gleich so viele werden, hatte ich nicht erwartet!

Also zur Holzwand....unser Haus ist ein Fertighaus und die Wände sind aus Holz. Daher also keine Bretter oder Paneele sondern Holzwände. Ein Teil der Wände in dem Bad ist gefliest und ein Teil tapeziert und ein kleiner Bereich am Fenster ist quasi "nackig" nur gestrichen und den wollen wir neu streichen.

Sorry musste grad erst mal googeln was lasieren ist wir wollen es dann doch lieber deckend.

Und sorry mit den Farbdosen meinte ich Farbeimer ops:

@Nordlys das Hempel brillant gloss hört sich richtig interessant an!!! In unserem Fall aber glaub ich noch ein bißchen zu gewagt.

Liebe Grüße
Adria
 
Nordlys

Nordlys

Wie gross ist die zu streichende Fläche? Soll es glänzend oder seidenmatt oder voll matt? Wie nass wird sie?
Wenn es größer ist, dann nimm etwas Klassisches, lösemittelhaltig. Nicht zu schnell trocknend. Warum? Farbe soll sich hinziehen. Die Pinsel oder Rollenstruktur soll von selbst sich wegglätten. Gute Farbe trocknet daher langsam, hat Zeit dazu. Die Wasserverdünnten auf Acrylbasis trocknen zu schnell, husch husch, und das sieht man dann auch. Seidenmatt oder matt ist verzeihender in der Applikation. Es spiegelt nicht, kleine Fehlstellen fallen kaum auf. High Gloss ist hohe Schule.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben