All-incl. Bad auf 8m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Den Hinweis mit den Kniescheiben fand ich auch etwas hergeholt.
Wenn man im Bad, welches für zwei Personen ausgelegt ist, einen Ausgang zum Garten plant, sollte die Bedienbarkeit der Tür untereinander abzuschätzen sein - es ist ja tatsächlich noch nicht einmal ein Nebeneingang :rolleyes:
 
E

Evolith

Habt ihr schon mal überlegt, einfach Bad und Schlafzimmer zu tauschen? Dann empfinde ich eine Tür zum Garten im Schlafbereich als angenehmer als im Bad. Wenn ich auf dem Thron residiere, will ich meine Ruhe und keine Besucher/Zuschauer von außen (auch nicht meinen Mann).
 
Climbee

Climbee

Statt der über Eck stehenden Normalwanne eine Eckwanne nehmen, die gibt's ab einem Schenkelmaß von 125cm (und natürlich die Schräge zum Schlafzimmer begradigen), dann wird das nicht knapp, sondern paßt locker (sogar mit einem Schenkelmaß bis 140cm; wenn ich das richtig aus dem Ursprungsplan heraus lese hat man 151cm zur Verfügung, das paßt also auch noch mit Putz, Fliesen etc).

Walk in Dusche kann man so lassen; u.U kann man immer noch eine Glastür einbauen, wenn es einen stört, daß der Bereich vor dem WC ggf. naß wird. Ansonsten hat man da ja auch 150cm (abzüglich Putz und Fliesen immer noch gut 140cm).
Heller wird die Dusche, wenn man oben einen Lichtstreifen einbaut (z.B. auch mit Glasbausteinen, die müssen nicht immer von Spritzern gereinigt werden)

Reduktion auf ein größeres Einzelwaschbecken macht Sinn. Ich habe da ein ziemlich stylisches Betonwaschbecken gesehen, daß kann man sich in beliebiger Länge anfertigen lassen. Da könnte man also sich die passende Größe wählen und ggf. mit zwei Wasserhähnen das Problem lösen.

Bad und Schlafzimmer zu tauschen halte ich nicht für eine gute Idee, insbesondere dann, wenn man sehr unterschiedliche Aufsteh- und Bettgehzeiten hat. Jetzt steht einer auf, geht aus der Schlafzimmer-Tür raus und kann sich in Ankleide und Bad austoben. Liegt das Schlafzimmer zwischen Bad und Ankleide muß man immer wieder durch's Schlafzimmer latschen. Wäre für mich ein NoGo.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben