Neue Lüftungsanlage verteilt überall Staub

4,50 Stern(e) 8 Votes
D

DFH_2016

Wir haben vor einem halben Jahr die neue Heizung im neuen Holzständerhaus in Betrieb genommen. Seit einem Monat merken wir immer mehr, dass sich beim Fernseher, der Mikrowelle und überall wo es glatte Oberflächen gibt, sich weißer Staub ansammelt. Morgens weggewischt, abends wieder da (siehe Fotos).

Die Heizungs ist eine Tecalor 303 SOL, ohne Feuchterückgewinnung o.ä.

Was kann das sein?

neue-lueftungsanlage-verteilt-ueberall-staub-169579-1.JPG


neue-lueftungsanlage-verteilt-ueberall-staub-169579-2.JPG
neue-lueftungsanlage-verteilt-ueberall-staub-169579-3.JPG
 
B

Bieber0815

Wir haben vor einem halben Jahr die neue Heizung im neuen Holzständerhaus in Betrieb genommen.
IMHO noch kein Grund, Filter zu wechseln. War die Anlage in der Bauphase geschlossen? Aber ihr hattet ja fünf Monate keine Probleme ... Hm, also, Deine Fotos kann ich als Uneingeweihter nicht deuten. Kann man gezielt vor einem Luftauslass ein Empfangsfilter setzen (Kopfkissenbezug in 30 cm Abstand vor dem Auslass aufspannen), um zu ergründen, ob der Staub aus der Anlage heraus kommt?

Ist der Staub brennbar? (Wie kann man noch auf die Spur kommen, welcher Art der Staub ist, mit Hausmitteln? Achtung, Staubexplosions-Gefahr, also vorher mal nachdenken, bevor ihr mit dem Feuer spielt ...).
 
A

Alex85

Gibt doch Firmen, die Lüftungsanlagen reinigen. Lade doch mal eine ein, um einen Blick auf die Ablage zu werfen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben