Küche im Rohbau - Planung Einrichtung, evtl. Änderung Fenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

AlexSa

Hallo,

wir bauen gerade an ein kleines Siedlungshaus an. Es entstehen insgesamt 35 qm Wohnfläche, die sich auf Wohnzimmer mit Essbereich und Küche aufteilen. Der Grundriss steht und die Mauern auch schon zur Hälfte. Nun habe ich mal angefangen, mir über die Kücheneinrichtung Gedanken zu machen und bin dabei bezüglich der geplanten Fenster unsicher geworden. Bevor nun - wahrscheinlich am Montag - die Fensteröffnungen Gemauert werden hätte ich gern ein paar Meinungen.

Entgegen dem Plan wollen wir eine doppelflügelige Schiebetür 2 m einbauen, um einen halboffenen Bereich zum Wohnzimmer zu erzeugen. Wand rechts des Durchgangs ca. 1,10 m, links davon ca. 1,30 m.
Hinter die 1,30 m Wand kommt auch unser Essbereich im Wohnzimmer (das hohe Fenster wird 50 cm von der Wand weg gerückt)..

Bisher leben wir auch ganz gut mit einer Küche in derselben Breite (2,20 m) und 70 cm weniger Länge. Diese ist als L angeordnet und auf der linken Fensterseite steht noch ein Schrank mit 50 cm Tiefe. Allerdings haben wir bisher an der langen Kante auch kein Fenster und unser Küchendurchgang ist wesentlich schmaler. Und wir merken, dass wir inzwischen natürlich auch einige gehobenere/modernere Vorstellungen haben als bei der Einrichtung der zusammengewürfelten Baumarkt teile vor etlichen Jahren. ;-)

An Geräten benötigen wir die üblichen Herdplatten (Induktion), einen kombinierten Kühl-/Gefrierschrank (entweder übliche Maße oder vielleicht ja auch mal was breiteres?), natürlich eine Spüle (evtl. Eckspüle?), einen erhöhten Backofen finden wir auch sehr praktisch. Dann natürlich diverse Kleinteile inkl. Mikrowelle. Dunstabzugshaube hingegen wollen wir nicht.
Habe derzeit (neben einigen kleineren Bereichen) eine durchgängige Arbeitsfläche vom 2 m Breite und würde das gern auch wieder haben. Macht sich gut, um mit Kind und besserer Hälfte gemeinsam zu Backen.
Ablageflächen neben Kühlschrank, Herd uns Spüle finde ich praktisch.

Das größere Fenster geht zur Westseite. Unten soll ein feststehendes Element 30 cm sein und darüber ein Flügel zum Öffnen. Ob wir Arbeitsfläche davor bauen wollen wissen wir noch nicht. Selbst wenn nicht finde ich das feste Element praktisch um beim Fenster öffnen nicht das ganze Fensterbrett räumen zu müssen (Deko, Kräuter...).
Brüstungshöhe sind 90 cm geplant aber ich habe jetzt gelesen, dass das bei 90 cm Arbeitsplattenhöhe ungünstig ist? Was wäre besser?
Links und rechts des Fensters bleiben nur 53 cm. Zu wenig? Fenster lieber nur auf 101 Meter planen und zwar weniger Licht, aber dafür jeweils 6 cm gewinnen? Wäre ja aber nur nötig, wenn ich an die angrenzenden Wände hohe Geräte wie Kühlschrank oder Backofen in Sichthöhe plane, oder? Für Arbeitsplatte + Hängeschrank reichen ja die 53 cm, oder? Rechts des Fensters schwebt mir eher Arbeitsfläche mit Hängeschränken vor. Großgeräte wären eher für die kurze Wand neben dem Durchgang relevant. Aber machen die dort bei 2,20 m Raumbreite überhaupt Sinn oder ist das zu eng mit gegenüberliegender Arbeitsplatte?

Das kleine Fenster ist Nordseite. Eigentlich nur geplant um zu gucken wer z.B. am Tor klingelt und vielleicht auch noch ein wenig mehr Licht. Entgegen dem Plan haben wir es schon auf 63,5 m (Maueröffnung) verkleinert (hatte sogar nur 50 cm überlegt aber da hat bessere Hälfte abgeraten) und Brüstungshöhe auf 1,20 angehoben. Oder sind 1,25 oder 1,30 besser? Oder doch tiefer und auch hier ein fest stehendes Element?
Nun hatte ich schon einige Entwürfe zur Küche im Kopf aber irgendwie kollidiert das Fenster immer mit den Herdplatten. Die möchte ich nicht direkt unter dem Fenster. Finde es praktisch, wenn die Spüle nicht zu weit vom Herd weg ist, mit bissel Arbeits- und Abstellfläche dazwischen. Aber egal ob Spüle beim Fenster oder in der anderen Ecke, irgendwie landet der Herd immer beim kleinen Fenster. Zumal mir eben eine durchgängige 2-Meter-Arbeitsfläche vorschwebt. Sollte ich das Fenster lieber etwas versetzt bauen lassen? Oder kriege ich die Küche gescheit geplant mit dem Fenster in der Mitte?

Auf den Herd in Sichthöhe verzichten zugunsten mehr Arbeitsfläche?
Oder auf evtl. breiteren Kühlschrank sowie Ablagefläche unmitellbar daneben verzichten verzichten um diesen gleich rechts vom Durchgang mit dem Backofen daneben an der kurzen Wand zu platzieren? Oder ist das dann daneben zu eng (1 Meter bis zur Wand, Arbeitsplatte wäre hier natürlich auch geplant).

Vielleicht habt ihr noch Ideen?
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
09.04.2021Brüstungshöhe feststehendes Küchenfenster 1,35 m? Beiträge: 48
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben