Euer Heizungsverbrauch aktuell

4,50 Stern(e) 4 Votes
Nafetsm

Nafetsm

Bei uns ist der Verbrauch jetzt auf rund 10 m³ Gas pro Tag runter. Kaum sind alle Fenster drin...
Heizung ist aber noch nicht korrekt eingestellt, Hydr. Abgleich fehlt noch und paar andere Dinge. Denke, wir könnten auf 5m³ kommen... so hoffe ich mal
 
Basti2709

Basti2709

Gasverbrauch liegt bei +5 bis +10 Grad bei 3 - 3,5m³ und bei -5 bis -10 bei ca. 5 - 5,5 m³ pro Tag...hab letzte Woche die ersten Zählerstände gemeldet:

1635 m³ Gas (davon 740m³ noch von Estrichtrocknung)
2240 Kwh Strom (davon 460 kwh Baustrom)

Eingezogen am 09.01.2016
140 qm Wohnfläche
kein bestimmter Kwf Standard
nur Gasheizung
 
P

Peanuts74

zu viel für meinen Geschmack


nach 1 Jahr haben wir vor 2 Wochen abgelesen.

Luft-Wasser-Wärmepumpe, kfw70 bei ca 200m2 Wohnfläche und 248m2 Nutzfläche, die werden aktuell auch noch mitgeheizt da keine Türen, inklusive Warmwasser.

Raumtemperatur mindesten 23 Grad eher 23.5

5800kwh Strom verbraucht davon ca. 1000 noch vom trocken Programm das ca. 14 tage lief aber dann abgebrochen wurde weil kein Estrich im Haus gibt.
Hä???? Trockenprogramm gestartet und dann gemerkt, dass man keinen Estrich im Haus hat?
 
tomtom79

tomtom79

Nein das trocknungs Programm wurde nur gestartet und den Feuchtigkeit aus Wänden und fließen zu bekommen und Testlauf für die Wärmepumpe.
 
P

Paulus16

Gasverbrauch liegt bei +5 bis +10 Grad bei 3 - 3,5m³ und bei -5 bis -10 bei ca. 5 - 5,5 m³ pro Tag...hab letzte Woche die ersten Zählerstände gemeldet:

1635 m³ Gas (davon 740m³ noch von Estrichtrocknung)
2240 Kwh Strom (davon 460 kwh Baustrom)

Eingezogen am 09.01.2016
140 qm Wohnfläche
kein bestimmter Kwf Standard
nur Gasheizung
Das sind aber gute Zahlen, oder ?
Was meinst du mit "nur Gasheizung", kein Solar, keine RWG? Wir erfüllt man dann die Anforderungen des Erneuerbare-Energie-Wärme-Gesetz?
 
Basti2709

Basti2709

Das sind aber gute Zahlen, oder ?
Was meinst du mit "nur Gasheizung", kein Solar, keine RWG? Wir erfüllt man dann die Anforderungen des Erneuerbare-Energie-Wärme-Gesetz?
Ich finde die Gaswerte eigentlich immer noch zu Hoch...Grund dafür ist, dass bei uns eine 24 KW Gastherme verbaut wurde, obwohl Heizlast nur knapp 4,8 KW berechnet. Sie taktet also ziemlich viel...leben jetzt erst mal damit weil Heizungsfirma aus Verwandtschaft. Bin deshalb noch auf die erste wirkliche Abrechnung der Stadtwerke gespannt und was mich die Heizung + Warmwasserbereitung nun monatlich genau kostet. Aber hier haben sich die Sommermonate bemerkbar gemacht, dort habe ich die Fußbodenheizung ausgeschaltet und nur Warmwasser ein. Hatte dann von Mitte Mai bis Mitte September nur 80m³ Gasverbrauch (ich glaube 0,5-0,6m³ täglich).

Und genau deswegen habe ich auf Solar, Photovoltaik, RWG verzichtet. Die Kosten für die 80m³ Gas für den Sommer muss die dann erst mal reinholen.

Unser Stromverbrauch - ist warum auch immer - anscheinend im unteren Durchschnitt. Als wir letztes Jahr aus unserer Wohnung (75qm) ausgezogen sind, hatten wir eine Stromrate von monatlich 38 Euro. Der Jahresverbrauch belief sich auf 1200 Kwh. Nach dem Umzug ins Haus hatte ich schon schlimmste Befürchtungen, aber ca. 1800 Kwh ist immer noch Ok...trotz 50% Anstieg Aber das liegt wahrscheinlich auch an der Elternzeit meiner Lebensgefährtin...

Ach so, wir sind 4 Personen (2 Erwachsene, 1 x 7 Jahre, 1 x 1,5 Jahre)

Habe mich jetzt eben zum ersten mal mit dem EEWG belesen. Ich vermute das es über die Ersatzmaßnahmen (Dämmung) ging...also das das Haus um 15 Prozent unter den gesetzlichen Anforderungen liegt. Da wir nicht nach einen KfW Standard gebaut haben, habe ich mich wie gesagt nicht wirklich damit beschäftigt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben