Dämmung Dach Schuppen

4,00 Stern(e) 3 Votes
G

Growsser

Hallo Experten,

Ich habe einen Schuppen gebaut.
24 KS Wände.
Flachdach mit 26er Balken und darauf eine 16mm Schalung, diese mit Schweißbahn und Dachpappe belegt.
Jetzt meine Frage.
Von innen möchte ich gern die Decke verkleiden mit Osb Platten.
Ich habe 20cm starke Dämmung (Klemmfilz) noch da, leider sind meine Balken 26cm stark. Muss ich den Hohlraum von 6cm mit weiterer Dämmung schließen oder kann ich die 20er Dämmung auf die osb Platten legen? Ich habe Angst, dass in dem Zwischenraum Kondenswasser entsteht.
Auf dem Dach ist nichts weiter darauf bzw drüber und es soll als schuppen dienen eventuell im Winter mal für eine Feier, also mal beheizen.
Zeichnung hänge ich mal an.
daemmung-dach-schuppen-165520-1.jpg
 
G

garfunkel

Wenn es ein Schuppen ist ähnlich wie ein Gartenhaus ist und du nur ab und an im Winter eine Feier darin machen willst würde ich mir den Aufwand zwecks dämmen einfach sparen.
Mit so einem Gasheizer ist der Schuppen auch ganz ohne Dämmung Ruck zuck warm und für die paar Stunden während der Feier ist der Energieverbrauch einfach irrelevant.
Selbst mit einer Dämmung würde da wohl kaum merklich Besserung eintreten, da müsstest du schon auch die Wände noch Dämmen.€: irgendwie überlesen das es KS Wände sind. Aber trotzdem bin ich der Meinung das eine Dämmung am Dach den Aufwand nicht Wert ist.
Also mein Tipp. Lass es wie es ist und wenn du ne Feier hast kauf dir ne Gasflasche + Heizer oder stell dir nen alten Werkstattofen rein. Das langt locker und leicht
 
Basti2709

Basti2709

Ich habe den selben Aufbau, aber mit 24er Porenbetonsteinen für meine Garage. Habe aber "nur" 16er- oder 18er Isover Dämmwolle verbaut. Sollte eigentlich keine Probleme geben. Kannst ja mal ein wenig nach belüftetes Flachdach googeln...ich habe mir jetzt hierzu keine großartigen Gedanken gemacht. Aber Dämmen würde ich schon...auch im Sommer empfinde ich die Dämmung als nützlich, wenn aus draußen brütend heiß ist.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben