Wohnraumlüftung Zuluft oder Abluft draußen lauter?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Hallo,

könnt ihr mir sagen ob man draußen an den Lüftungsgittern die Zuluft oder die Abluft lauter hört? Gibt doch dabei sicher Unterschiede.

LG
Sabine
 
AOLNCM

AOLNCM

Beim gleichen Abstand zu dem Lüftungsgerät und gleicher Größe der Lüftungsgitter, ist die Abluft außen normalerweise lauter zu hören, z.T. verursacht durch Strömungsabriss an den Lüftungsgitterkanten.
Bei sehr kurzen Lüftungskanälen, kann man auch bei der Zuluft außen das Brummen der Lüfter hören, weil die Schalldämpfer nur zum Hausinneren verbaut werden.
Der Schallpegel kann abhängig vom verbauten Rohrmaterial und Befestigungsart der Rohre, u.U. auf die Bausubstanz übertragen und verstärkt werden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es ist sehr viel vom Aufbau der Anlage abhängig...meine Zuluft ist 50cm lang und draußen auch auf höchster Stufe praktisch lautlos...

Abluft hört man dagegen immer...hier liegt es aber an den besagten Strömungsgeräuschen durch die Gitter.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben