Welchen Rechnungsnachweis für KFW Hausbau benötigt?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Schluffi0815

Hallo an alle,

hätte eine kurze Frage:

Welche Rechnungsnachweise benötige ich, wenn ich ein KfW Haus bauen möchte.

Wir wollen Rohbau etc. in Eigenleistung bauen, insofern werden wir oft nur Rechnungen für das Baumaterial vorlegen können.
 
H

HilfeHilfe

Das solltet ihr mit der Bank, am besten mit der KfW besprechen. Die durchleitende Bank zahlt die Gelder aus. Als Beispiel bei uns, Bauträger mit Zahlungsplan. Hier war der Bank nur wichtig das es nicht die erste Auszahlung ist sondern mindestens die 2 ( Die hatten die Finger darauf, denke wollte schon mal Zinsen auf deren Darlehen verdienen).

Gibt es den Gewerke die vollständig Fremdvergeben werden ?
 
A

Alex85

Welche Rechnungsnachweise benötige ich, wenn ich ein KFW Haus bauen möchte.
Wenn du einen Neubau mit KFW Förderung (Programm 153) planst, brauchst du einen Energieberater, der die Planung begleitet und auch die Durchführung bestätigt.
Beispielsweise Rechnungen, die den Kauf von Dämmmaterial belegen, tragen dann zum Thema "KfW" nichts bei. Diese wird nur deine Bank sehen wollen, um die Mittelverwendung nachzuweisen, wie bei jeder anderen (größeren) Eigenleistung auch.
Wenn du das Programm 124 nutzen willst, weißt du die Mittelverwendung wie bei jeder Eigenleistung gegenüber der Bank nach.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben