Feuchtigkeit hinter Dampfbremse - Bautrocknung

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

Dennis674

Hallo zusammen,
mein Einfamilienhaus befindet sich momentan in der Trocknungsphase,
in unserem Wohnnbereich haben wir ein innen offenes Satteldach.
Aktuell läuft unsere Bautrocknung mit mehreren Baukondenstrocknern, die rel. Luftfeuchtigkeit ist noch sehr hoch, zeitweise 76%.
Nun hat sich an einigen Stellen Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse und Dämmung gebildet.
Offenbar ist die Dampfbremse nicht zu 100% dicht. Die Dämmung scheint an einigen Stellen feucht zu sein.
Ich habe mit unserem Architekten gesprochen, dieser meint, bei den aktuellen Witterungsbedingungen sei das normal, die Dampfbremse können nie zu 100% dicht sein, dies sei allerdings nicht weiter schlimm,
die Feuchtigkeit könne über die diffusionsoffene obere Folie zu den Ziegeln hin wieder abtrocknen.

Ich bin mir aktuell sehr unsicher, ob dies wirklich ein normaler Zustand sein kann, habe Bedenken, wegen Schimmel und Holzschäden.

Wie sind eure Erfahrungen, ist hier Handlungsbedarf oder ist das wirklich ein üblicher Prozess.

Freue mich auf eure Antworten.
feuchtigkeit-hinter-dampfbremse-bautrocknung-164944-1.jpg

feuchtigkeit-hinter-dampfbremse-bautrocknung-164944-2.jpg
 
E

Ellie

Hallo Dennis,

ich würde mit jemand anderem sprechen - einem Bausachverständigen.
Habt Ihr einen?

Gruß,
Ellie
 
wpic

wpic

frag den Architekten nach den sd-Werten der inneren Dampfbremse und der äußeren Unterspannbahn, falls eine solche verbaut worden ist. Die Dampfbremse sollte einen deutlich höheren Diffusionswiderstand bieten als die Unterspannbahn. Eine Dampfbremse ist keine Dampfsperre, deshalb wird auch bei akuter und hohe Luftfeuchtigkeit nach Estricheinbau/Innenputz Feuchtigkeit in den Sparrenzwischenraum gelangen. Ideal wäre eine feuchtevariable Dampfbremse innen, die eine Rücktrocknung auch im Sommer erlaubt. Idealer wäre noch der Einbau einer Holzfaser-Unterdeckplatte als oberer Abschluss der Sparrenlage, an Stelle der Unterdeckbahn. Die Unterdekcplatte kann Feuchtespitzen aufnehmen und kapillar hinausleiten. Auch an der Unterseite der diffusionsoffenen UNterspannbahn kann sich im Winter Kondensat bilden, da sich dann ggf. im Traufbereich sammelt. Der Architekt soll Dir diese Zusammenhänge erläutern bzw. den Nachweis der bauphysikalischen Unbedenklichkeit liefern.
 
K

Knallkörper

Eine unbelüftete Dachkonstruktion gilt dann als feuchtetechnisch unbedenklich, wenn das Unterdach (die Unterspannbahn) einen Sd-Wert von weniger als 0,3 m besitzt und die raumseitige Dampfsperre einen Sd-Wert von mindestens 2 m besitzt.

Vielleicht findest du ja noch Typbezeichnungen auf dem Material, das bei dir eingebaut ist.
 
D

Dennis674

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten,
habe mir einen Bausachverständigen auf die Baustelle geholt.
Es sieht übel aus, lt. Gutachten ist die Dämmung "klatschnass", es roch beim Öffnen der Folie schlecht und
Schimmel im Anfangsstadium ist auch schon da.

Jetzt muss die Folie weg, Dämmung komplett raus und eine Schimmelsanierung muss gemacht werden,
also Desinfizierung, evtl. sogar Abschleifen der Balken.

Kann es immer noch nicht so richtig fassen, bisher hatte ich ein richtig gutes Gefühl bei unserem GU,
jetzt so ein Mist.

Na ja, zumindest habe ich jetzt Fakten geschaffen und es bewegt sich was.

Bin gespannt, wie GU jetzt reagiert und wie es weiter geht.

Bis bald
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
31.10.2018Sorge um Dampfsperre - Luft aus Deckenauslass Beiträge: 12
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
22.02.2021Flecken auf Unterspannbahn und Dachbalken Beiträge: 10
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
20.05.2018Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre) Beiträge: 22
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben