Falsche Haustür eingebaut. Was sind unsere Rechte?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tulfer2012

Hallo Forengemeinde

Wir haben ein Fertighaus gebaut. Der Übergabetermin ist übermorgen.
Nun haben wir eine verkabelte Alarmanlage mit Bus-System installieren lassen.
Dies war auch schon bei der Bemusterung des Hauses bekannt. Aus diesem Grund hat sich der Elektriker der Hausfirma schon vor der Errichtung unseres Hauses mit unserem Sicherheits"Mann" kurzgeschlossen und den Einbau der Anlage abgesprochen.

Alle Fenster wurden mit entsprechenden Kontakten geliefert, alles prima.

Heute sollte die Anlage angeschlossen werden. Dabei fiel auf, dass zu unserer Haustür zwar eine Busleitung führt, jedoch der erforderliche Alarmkontakt in der Haustür NICHT vorhanden ist.
Dieser hätte bei Fertigung der Tür eingebaut werden müssen.

Wir haben eine innenverkabelte Anlage gewählt, um eben NICHT häßliche Aufbauten auf Fenstern und Türen zu haben und nun so ein Schlamassel. Da hat jemand bei der Hausfirma geschlafen.

Eine Nachmontage IN die Tür ist wohl nicht möglich.

Haben wir das Recht die korrekte Haustür zu verlangen?
Wir möchten keinen aufgesetzten Nachbau hinnehmen. Unsere Tür ist dunkelrot und der Aufbau wäre schneeweiß und nicht grad klein. Ein echter Schandfleck.

Kennst sich jemand aus?

Danke euch!

Harald
 
L

Legurit

Glaub in dem Fall greift wirklich bestellt != geliefert. Mangelbeseitigung ohne Austausch nicht möglich -> Austausch.
 
B

Bauexperte

Hallo Harald,

Haben wir das Recht die korrekte Haustür zu verlangen?
Ja.

Die Falschlieferung schriftlich beim Vertragspartner melden und zeitgleich das persönliche Gespräch suchen. Da Du sonst wohl keine Nerven beim Bau gelassen hast - Du schreibst nichts dazu, scheinst Du einen seriösen Baupartner erwischt zu haben. Entsprechend sollte das Gespräch verlaufen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Tulfer2012

Danke für eure Antworten.

Doch...Nerven gelassen haben wir sehr viele schon :0/. Die Sauberlaufzone im Flur wurde nicht eingebaut (großes Hickhack....), Steckdosen ohne Klappen im Bad genau neben dem Wasserhahn, bei Feuchtigkeit abfärbende Eingangstür, Höherlegung des Hauses um 30 cm weil die Architektin sich "verplant" hat - und dementsprechende Kosten...., "plötzlich" auftauchende Stahlträger (in einem Haus von der Stange) die geplante Installationen zunichte machten und so andere lustige Dinge....

Heute schoss der fehlende Kontakt in der Haustür dann den Vogel ab.

Wozu nimmt man "alle Gewerke" aus EINER Hand?

Es ist zum brechen.

Der Anbieter schien lt. Internet seriös. Null negative Einträge, trotz 50-60 Häusern im Jahr in NRW....aber in unserem Baugebiet sind wir jetzt vier Baufamilien von dem Anbieter und haben immer wieder Scherereien.

Man meint...sobald man den größten Teil bezahlt hat lässt das Engagement nach...Grrrrrrrrrrrrrr.

Ok, dann werde ich morgen mal eine Austausch schriftlich verlangen. Aber wahrscheinlich werden sie es wieder versuchen in unsere Schuhe zu schieben.

LG Harald
 
B

Bauexperte

Der Anbieter schien lt. Internet seriös. Null negative Einträge, trotz 50-60 Häusern im Jahr in NRW....aber in unserem Baugebiet sind wir jetzt vier Baufamilien von dem Anbieter und haben immer wieder Scherereien.
Magst Du mir via PN schreiben, mit wem Du baust?

Unabhängig davon, hast Du Anspruch auf ordnungsgemäße Vertragserfüllung. Da bei Deiner HET keine adäquate Nachrüstung möglich ist und auch ein monetärer Ausgleich kein wirkliches Trostpflaster sein wird, ist Dein Anbieter in der Pflicht. Wie er das seinem Fensterbauer erklärt, ist nicht Dein Problem

PS: was ist eine "Sauberlaufzone" ....?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Badjunge

Badjunge

Hallo Harald,


ich hoffe es hat sich alles geklärt(?).Gib doch einmal ein Feedback.

Bauexperte: bei uns war die "Sauberlaufzone" eine Vertiefung, wo flächenbündig ein Abstreifer drinnen liegt.

VG
Heiko
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben