Hauptverteilung mit Multimedia-Erweiterung

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

Nachtrag: SAT haben wir nur zentral direkt an der Schüssel (Multi-LNB?). Von dort gehen die Leitungen direkt zum Verbraucher, es gibt im Hauswirtschaftsraum/Zählerraum keinen SAT-Zugang. Es sind aber auch "nur" 4 SAT-Anschlüsse bei uns.
 
sirhc

sirhc

LNB geht bis Max. 8 Leitungen, darüber brauchts den Multischalter. Praktisch LNB = Router und Multischalter = Switch.

Weiß nach deinen Erklärungen nun, was gemeint ist. Danke! Da baue ich mir lieber selber einen Schrank für Netzwerk auf.
 
B

Bieber0815

Da baue ich mir lieber selber einen Schrank für Netzwerk auf.
Habe ich auch so. Plane den Platzbedarf mit ein und natürlich müssen die Netzwerkkabel dort enden. Das heißt, der Netzwerkschrank ist späterhin genauso unverrückbar wie ein Zählerschrank oder ein Heizkreisverteiler .

Praktisch lief es bei uns so: Schrank und Patchpanel habe ich beigestellt, der Elektriker hat beides montiert (Schrank an der Wand befestigt) und die Kabel aufgelegt. Alles weitere dann in Eigenleistung danach.
 
sirhc

sirhc

Neben dem Zählerschrank habe ich noch 2 Meter "freie Wand", da können die Kabel dann gebündelt enden. Um den Rest kümmere ich mich im Nachgang.

Nach deiner Erklärung halte ich dann allerdings auch ein Patchpanel für überflüssig, ich kann doch direkt mit den Enden der "langen Kabel" in den Switch gehen, statt durch das Panel ein "weibliches Ende" zu schaffen und dann mit vielen kurzen Kabeln Verbindungen zwischen Patchpanel und Switch herzustellen - oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja du hast ein Denkfehler. Dei Verlegekabel sind starr und relativ schwer in die Verteilungen etc. einzuführen. Geschweige denn die nötigen Stecker dann rauzucrimpen, wel man die ja dann doch letztendlich braucht, denn der Switch hat ja auch nur Buchsen.

Der Weg des geringsten Widerstands und auch der kostengünstigste ist:

Verlegekabel ---> Patchpanel ---> Switch
 
B

Bieber0815

Unser Elektriker berichtete, dass er bei kleinen Installationen mit vielleicht fünf Netzwerkkabeln Stecker an die Enden der Verlegekabel montiert (crimped). Dann entfällt das Patchpanel. Aber, siehe mycraft, 18 LAN-Verlegekabel sind schon ein ziemlich dickes starres Bündel. Es ist sehr zu empfehlen mit Hilfe eines Patchpanels eine klare Übergabestation zu erstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben