Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorwärmen Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Saruss

JFGI :P
Kurz: Gase aus der Erde. Diese können sich (uU in Kellern) ansammeln. Das Problem ist nicht das Gas an sich, aber wenn es zerfällt, entstehen gefährlichere radioaktive Zerfallsprodukte die man über die Luft zu sich nehmen kann. Das kann das Lungenkrebsrisiko erhöhen. Das Vorkommen ist regional unterschiedlich.
Regelmäßiges Lüften reicht schon, um das Risiko zu minimieren. Daher sehe ich absolut keine Gefahr von einem Rohr ausgehen, das stündlich 100e Kubikmeter Luft transportiert.
 
T

toxicmolotof

Radon ist ein Hersteller von Fahrrädern...

Es gab schon vor Jahren Passivhäuser, die dieses Konzept verfolgten. Ob es sich lohnt weiß ich nicht.

Aber ich würde ein zur Belüftung geeignetes Rohr wählen und kein KG-Rohr für Abwasser.
 
S

Saruss

Radon ist ein Hersteller von Fahrrädern..

Aber ich würde ein zur Belüftung geeignetes Rohr wählen und kein KG-Rohr für Abwasser.
Ich glaube es geht wirklich um das Element Radon, nicht um eine der vielen gleichnamigen Firmen.

Ansonsten auf jeden Fall ein dafür vorgesehenes Rohr nehmen, nicht einfach das billigste was es gibt.
 
S

Schummi

Also dieses Thema scheint ja offensichtlich grundsätzlich eine Option bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu sein?!
Hat jemand tatsächlich Erfahrungen damit? Wir bauen demnächst ein Einfamilienhaus mit Dämmung, Gasheizung, Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Unser Haustechniker hat uns eben diese Variante (er nennt es übrigens "Sole-Erdreich-Kollektor") der Luft-Vortemperierung empfohlen. Lohnt sich das oder nicht? Funktioniert das?
Mich würde auch mal interessieren, wie viele in den Wärmetauscher ein elektrisches Heizregister installieren um bei niedrigen Außentemperaturen die frische Luft vorzuheizen.

Danke für Antworten.
André
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben