Gasbrennwerttherme & ST für KFW 55 im Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Canca42

Hallo an die Experten,

bitte um Einschätzungen für o.g. Thema:

Familie 2 Erw. / 2 Kinder, Einfamilienhaus ca. 150 qm Wohnfläche, Bodenplatte, Fertighaus (Wand Kfw40 Standard), Fußbodenheizung
Dachausrichtung Süden mit 25 Grad Neigung.

Wir wollen Gasbrennwerttherme mit Solarthermie für WW (2 Kollektoren BF 5,02 m2) + Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbauen und erreichen somit KFW 55. Warum keine Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kosten !?

Jetzt die Fragen:
Würde eine Heizungsunterstützung evtl. Sinn machen ?
Wäre evtl. Photovoltaik zum Erwärmen des Wassers und für Eigenstromnutzung evtl. sinnvoller ?
Habe divers schon gelesen eine Warmwasserleitung für GSP und Waschmaschine zu installieren, finde die Idee gut, muss man dafür an den Geräten etwas vorsehen?

Danke für die Einschätzungen.

Gruß
Charly
 
B

Bieber0815

Würde eine Heizungsunterstützung evtl. Sinn machen ?
IMHO nein, ihr werdet so wenig Gas verbrauchen, dass zusätzliche Investitionen "sich nicht lohnen".

Wäre evtl. Photovoltaik zum Erwärmen des Wassers und für Eigenstromnutzung evtl. sinnvoller ?
Wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe zu teuer ist, wird Photovoltaik wohl kaum möglich sein. Übrigens war bei uns die Luft-Wasser-Wärmepumpe günstiger als Gas+Solarthermie es gewesen wäre (kann in Deinem Fall natürlich anders sein und die Luft-Wasser-Wärmepumpe hat unbestritten ihre Nachteile).
 
M

michisa86888

Wir wollen Gasbrennwerttherme mit Solarthermie für WW (2 Kollektoren BF 5,02 m2) + Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbauen und erreichen somit KfW 55.
Meines wissens ist es nach aktueller Energieeinsparverordnung, eine Lösung mit Gasbrennwerttherme schon schwierig genug. Wie kommt man dann noch auf KFW55?
 
A

Alex85

Meines wissens ist es nach aktueller Energieeinsparverordnung, eine Lösung mit Gasbrennwerttherme schon schwierig genug. Wie kommt man dann noch auf KFW55?
Gasbrennwerttherme + Solar + Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung schafft KFW 55. Nur Energieeinsparverordnung sollte auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung gehen.
 
C

Canca42

Ja richtig, es hängt am Wandaufbau. Der ist bei uns im Standard KfW40. Wir haben schon die KfW-Bestätigung.
VIelen Dank an BIeber0815, der meine Frage wenigstens beantwortet hat.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben